×

Eishockey Nationalteam seit zehn Partien ungeschlagen

Die Schweiz hat an der Eishockey-WM in Stockholm dank der makellosen Vorrunde zahlreiche Rekorde aufgestellt:

Südostschweiz
14.05.13 - 19:19 Uhr

Eishockey. – Die Schweizer WM-Rekorde in der Übersicht:

  • Bester WM-Start: Erstmals gewann eine Schweizer Nationalmannschaft an einer A-WM oder an Olympischen Spiele 7 Partien. Sechsmal (in Serie) hatte die Schweiz davor zweimal gewonnen, jeweils auf heimischem Boden: 1939 an der WM in Basel und Zürich und 1948 an den Olympischen Spielen (zählte auch als WM) in St. Moritz.
  • Siegesserie: Inklusive WM-Vorbereitung gewann die Schweiz nun zehn Länderspiele in Folge. Dies war innerhalb einer Saison ebenfalls noch nie gelungen. 10 Siege hatte die Schweiz bisher nur einmal aneinandergereiht, und zwar zwischen 1939 und 1941.
  • Erfolge gegen Topnationen: Mit Schweden, Kanada und Tschechien (zusammen 44 WM-Titel) bezwang die Schweiz an dieser WM drei der Topnationen – auch dies ein Novum in der Schweizer Geschichte.
  • Gruppensieg: Seit die K.o.-Phase an Weltmeisterschaften 1992 eingeführt wurde, schloss noch nie eine Schweizer Mannschaft die Gruppenphase (je nach Modus mit Vor- und Zwischenrunde) als bestes Team ab. (si)
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR