×

Ein wohlverdienter Festsieg für Beat Clopath

Rund 3650 Zuschauer haben gestern das 95. Kantonalschwingfest in Chur verfolgt. Im Schlussgang gewann der Bonaduzer Beat Clopath in der vierten Minute durch Kurz gegen Edi Philipp aus Untervaz.

Südostschweiz
25.07.11 - 10:57 Uhr

Von Jacqueline Stgier

Schwingen. – Nach den ersten drei Gängen führte der junge Flerdner Casper Marugg mit drei gewonnenen Gängen die Zwischenrangliste an. Der Heinzenberger konnte gleich alle drei Kämpfe mit der Maximalnote gewinnen, darunter auch gegen die zwei Kranzer Pascal Huber und Lukas Roth. Wegen des letzten verlorenen Gangs reichte es ihm am Abend aber in der Schlussabrechnung trotz hervorragender Tagesform nicht für den ersten Kranz.

Ebenfalls eine gute Morgenbilanz konnte der Untervazer Edi Philipp vorweisen. Beim Anschwingen gewann er mit der Maximalnote gegen den Eidgenossen Beni Notz, und er entschied danach auch Gang 2 und 3 gegen Michael Rhyner und Ruedi Luchsinger für sich. Einen Viertelpunkt hinter Marugg, startete Philipp in den Nachmittag. Im vierten Gang traf er auf Urs Abderhalden. Nach einem harten Kampf im Sägemehl wurde der Gang zwischen dem Toggenburger und dem Bündner gestellt. Im fünften Gang gewann er gegen Ueli Roth und war somit für den Schlussgang qualifiziert.

Clopath nach Fehlstart souverän

Beat Clopath, der zweite Schlussgangteilnehmer, startete am Vormittag mit einer Niederlage. Der 26-jährige Sennenschwinger verlor das erste Kräftemessen gegen den Eidgenossen Andreas Krebs, konnte dann aber die nächsten vier Gänge gegen Hansueli Knöpfel, Bruno Graber, Remo Büchler und Reto Holdener mit dem Maximum von je zehn Punkten gewinnen.

Nach drei Ehrenplätzen am Zürcher Kantonalen, am Glarner-Bündner Schwingfest in Filzbach und am Nordostschweizerischen in dieser Saison war ein Festsieg für den Neueidgenossen überfällig und wohlverdient. Der Siegerpreis, das temperamentvolle und widerspenstige OB-Rind Suleika, zügelt also von der Ochsenalp nach Bonaduz.

Titelverteidiger gelingt Bestätigung

Der Sieger des letzten Bündner-Glarner Schwingfests in Domat/Ems, Pascal Hirt, liess sich gleich im ersten Gang eine 10 ins Notenblatt schreiben. Er verlor dann aber zwei Gänge gegen den Eidgenossen Bruno Fäh und Roland Krähenbühl. Die folgenden drei Gänge entschied er wieder für sich und konnte so am Abend punktgleich mit Edi Philipp vor die Ehrendamen treten.

Der Mitfavorit Emil Giger erfüllte seine Ambitionen auf einen weiteren Kranz und konnte den sechsten Kranz in dieser Saison in Empfang nehmen.

Erste Kranz für Stefan Ritter

Der Bonaduzer Stefan Ritter durfte dank einer soliden Tagesleistung und zwei Siegen gegen die Kranzer Martin Koller und Pius Näf zum ersten Mal vor die Ehrendamen treten. Punktgleich mit Ursin Battaglia aus Feldis rundete er die gute Bündner Bilanz mit insgesamt sechs Kranzgewinnen ab.

Der Exilbündner Claudio Hosang konnte seine gute Ausgangslage im Ausstich nicht nutzen. Der Sennenschwinger Urs Abderhalden war ihm eine Nummer zu gross. Ebenfalls wegen des berüchtigten Viertelpunktes verpassten Roman Hochholdinger und Casper Marugg den Kranz.

Bündner-Glarner Schwingertag. 1. Beat Clopath 58,75. 2. Urban Götte (Stein) und Urs Abderhalden (Nesslau), je 57,50. 3. Edi Philipp, Pascal Hirt (Tschiertschen), Martin Glaus (Benken) und Stefan Burkhalter (Homburg), je 57,25. 4. Emil Signer (St. Peterzell), Michael Bless (Gais), Beni Notz (Güttingen), Christian Elmer (Elm) und Roger Rychen (Mollis), je 57,00. 5. Ueli Roth (Ebnat-Kappel) und Emil Giger (Valzeina), je 56.75. 6. Beat Wickli (Ennetbühl), Claudio Hosang (Cham), Reto Holdener (Schänis), Fredi Kohler (Pfäfers) und Willi Graber (Bolligen), je 56.50. 7. Stefan Ritter (Bonaduz) und Ursin Battaglia (Feldis), je 56.25. 8. Roland Krähenbühl (Halingen), Florian Beglinger (Filzbach), Andreas Fässler(Appenzell) und Markus Schläpfer (Niederbühren), je 56.00.

Mehr in der «Südostschweiz» vom Montag. Zur Bildergalerie gehts hier.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR