×

Ein Lauf ohne Altersgrenze

Am Swissalpine in Davos, der am Samstag seine 29. Auflage erfährt, beteiligen sich immer mehr 60-Jährige oder noch ältere Läufer.

Südostschweiz
22.07.14 - 20:04 Uhr

Leichtathletik. – Mit den älteren Läufern, von denen am Swissalpine auf den unterschiedlich anspruchsvollen Distanzen zwischen zehn und knapp 80 Kilometern inzwischen jeder zehnte zumindest schon das 60. Altersjahr erreicht hat, machte Sportarzt Walter Kistler durchwegs erfreuliche Erfahrungen. «Sie bereiten uns weniger Probleme als Jüngere, weil sie den eigenen Körper besser einschätzen können und das Rennen entsprechend einteilen», sagt er. Im Wissen, nicht (mehr) mit den jungen Sportlern mithalten zu können, steht für die Senioren das Durchstehen der Distanz im Vordergrund.

Der Frage, ob Ausdauersport im Alter gesund ist, widmet sich Kistler am Donnerstag (10 bis 12 Uhr). Senioren erfahren im Kongresszentrum Davos viel Interessantes und Wissenswertes zum Thema «Motivationen und Motive zum Langdistanzlaufen im Alter». (js)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR