×

Doppelter Triumph für Billy Horschel

Der vor zwei Jahren noch unbekannt gewesene US-Golfprofi Billy Horschel gewinnt in Atlanta sowohl die Tour Championship der US PGA Tour als auch die Gesamtwertung des lukrativen FedEx Cup.

Südostschweiz
15.09.14 - 02:21 Uhr

Golf. – Der 27-jährige, in Jacksonville/Florida wohnende Billy Horschel hatte vor einer Woche bereits das dritte von vier Finalturnieren des FedEx Cup gewonnen, bevor er nunmehr zum grössten Schlag seiner noch jungen Profikarriere ausholte. Die Tour Championship, an der jeweils nur die besten 30 Spieler der Jahreswertung der US-Tour starten können, gilt als eines der prestigeträchtigsten Turniere der Saison.

Horschel lag vor der Schlussrunde schlaggleich mit Rory McIlroy an der Spitze. Die beiden spielten demnach gemeinsam in der letzten Gruppe. Der junge Nordire, Leader der Weltrangliste und jüngst Sieger des British Open und der US PGA Championship, vermochte mit Horschels erstaunlicher Konstanz jedoch nicht mitzuhalten und fiel um drei Schläge auf den 2. Platz zurück, den er zuletzt mit dem amerikanischen Routinier Jim Furyk teilen musste.

Horschel knackte den Preisgeld-Jackpot. Für den Sieg an der Tour Championship bekam er 1,44 Millionen Dollar, für den Erfolg in der FedEx-Cup-Schlussabrechnung sogar 10 Millionen Dollar. Diese zehn Millionen kommen auf ein Rentenkonto. Nach dem Abschluss der Profikarriere wird Horschel den Zugriff dafür bekommen.

Billy Horschel wurde 2009 Profi, konnte danach jedoch vor allem wegen einer Handgelenkverletzung lange Zeit nicht richtig Tritt fassen. Erst 2013 schaffte er den Durchbruch mit einer grossartigen Saison und dem ersten Sieg im Rahmen der US Tour. Und jetzt ist er bereits Multimillionär. (si)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR