×

Djokovic triumphiert zum fünften Mal in Australien

Novak Djokovic gewinnt als erster Tennisspieler der Profi-Ära zum fünften Mal die Australian Open. Der Serbe setzt sich im Final gegen den Schotten Andy Murray mit 7:6, 6:7, 6:3, 6:0 durch.

Südostschweiz
01.02.15 - 14:54 Uhr

Tennis. – Novak Djokovic gewann das Turnier bereit 2008, 2011, 2012 und 2013. Der 27-jährige Serbe rang den gleichaltrigen Schotten nach einem über weite Strecken hochklassigen Match mit 7:6 (7:5), 6:7 (4:7), 6:3, 6:0 nieder. Für seinen insgesamt achten Triumph bei einem Major-Turnier kassierte Djokovic nicht weniger als 2,19 Millionen Euro.

Djokovic, der im Halbfinale den Schweizer Titelverteidiger Stan Wawrinka in fünf Sätzen ausgeschaltet hatte, zementierte damit seine Nummer-eins-Position im ATP-Ranking. Murray rückt dank der Finalteilnahme auf Platz vier vor, Wawrinka fällt auf den neunten Rang zurück. Der Schotte muss damit weiter auf den ersten Grand-Slam-Titel in Australien warten, auch im vierten Final-Anlauf nach 2010, 2011 und 2013 blieb ihm der Siegerscheck versagt.

Der Final bot hochklassige Grundlinienduelle, wegen der ähnlichen Spielweise der Kontrahenten aber nicht unbedingt grandioses Spektakel. Aber die Liebhaber von Abnützungsschlachten auf dem Tennisplatz kamen auf die Rechnung. Die ersten beiden Sätze, die beide erst im Tiebreak entschieden wurden, dauerten mehr als zweieinhalb Stunden. Wenig später erzwang Novak Djokovic die Vorentscheidung. Die letzten beiden Sätze beanspruchten bloss noch etwas mehr als eine Stunde.

Dabei standen für Andy Murray nach dem zweiten Satz, ähnlich wie am Freitag für Stan Wawrinka nach dem vierten Satz, die Vorzeichen noch auf Sieg. Der Serbe, der schon zu Beginn des zweiten Satzes erstmals angeschlagen wirkte, hinkte und taumelte an der Grundlinie hin und her. Andy Murray ging im dritten Satz 2:0 in Führung. Dann die Wende: Djokovic erholte sich, realisierte den Ausgleich, und Murray verlor die Nerven. Der Schotte besass noch eine Breakmöglichkeit zum 4:3, die Djokovic in extremis mit einem Volley-Stoppball abwehrte. Zehn Minuten später führte der Serbe nach einer Fehlerorgie Murrays (inklusive einem Doppelfehler beim Breakball) mit 2:1 Sätzen. Und Murray bekam danach sein Grundlinienspiel nicht mehr in den Griff.

Nach drei Stunden und 39 Minuten verwertete Novak Djokovic den zweiten Matchball. Wie gegen Wawrinka im Halbfinal endete der letzte Satz mit einem für den Gegner deprimierenden 6:0. Ein Jahr nach Beginn der Zusammenarbeit mit Cheftrainer Boris Becker errang Djokovic den zweiten Grand-Slam-Titel mit Becker, den achten insgesamt und den fünften in Australien. Nur der Australier Roy Emerson, nach dem beim 100 Jahre alten Swiss Open in Gstaad der Centre Court benannt ist, gewann das Australian Open öfter (6x) als Djokovic, das allerdings vor der Profi-Ära. (si)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR