×

Die teuersten Werbesekunden der Welt

Der Super Bowl, der am Sonntag in Glendale (Arizona) über die Bühne geht, ist auch ein wirtschaftliches Grossereignis.

Südostschweiz
28.01.15 - 15:21 Uhr

Glendale. – Wenn die Seattle Seahawks und die New England Patriots am Sonntag das Endspiel der amerikanischen Football-Liga NFL austragen, fiebert auch die Wirtschaft mit. Denn der Super Bowl generiert neben packendem Sport auch Klicks im Internet, astronomisch hohe TV-Quoten und Millionenumsätze.

Vor allem für die Werbebranche ist das grösste Football-Event Amerikas ein Grossereignis, sind doch rund 180 Millionen TV-Zuschauer allein in den USA live dabei. Weltweit sollen es 800 Millionen sein.

Ein Muss für die Grossen

Experten schätzen die Ausstrahlungskosten für einen halbminütigen TV-Spot während des Super Bowl auf rund 4,5 Millionen Dollar. Es sind damit die teuersten Werbesekungen weltweit. Vor allem für die grossen Autokonzerne und die bekannten Hersteller von Getränken und Snacks ist der Super Bowl ein Muss.

Dieses Jahr wirbt etwa Schauspieler Dani Trejo («Machete») für Snickers; der deutsche Autohersteller Audi mit einem Loblied auf den «Boberhuahua» und Hollwood-Legende Clint Eastwood für Chrysler.

Der Werbehype während des Super Bowl geht auf die Achtzigerjahre zurück: Damals warb der IT-Konzern Apple unter der Regie von Ridley Scott («Gladiator») für den Macintosh. Der Clip, eine Anspielung auf George Orwells Roman «1984», wurde im Fernsehen ein einziges Mal ausgestrahlt. Heute hat er Kultstatus und wurde bei Youtube über zehn Millionen Mal angeschaut. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR