×

Didier Tholot weiteres Mal Trainer von Sion

Didier Tholot wird zum dritten Mal Trainer des FC Sion. Der 50-jährige Franzose trainierte zuletzt den SC Bastia aus der Ligue 1, gemeinsam mit Claude Makelele.

Südostschweiz
17.12.14 - 11:11 Uhr

Fussball. – Nachdem Makelele unlängst entlassen wurde, trainierte Tholot den Verein aus Korsika in alleiniger Verantwortung. Nun hat sich Tholot entschieden, den Klub zu verlassen und ins Wallis zurückzukehren. Er übernimmt den Trainerposten bei Sion bis zum Ende der laufenden Saison. Zuletzt zeichneten Jochen Dries (Diplom-Inhaber) sowie Admir Smajic (Manager Technik) für das Fanionteam verantwortlich. Dries zog sich mittlerweile freiwillig zurück.

Tholot kennt den Schweizer Fussball und den FC Sion bestens. Als Spieler war er zwischen 1997 und 1999 für die Walliser aktiv. Sion war zugleich auch seine erste Station als Trainer. Im Wallis amtierte er in der Spielzeit 2003/2004 als Spielertrainer. 2009 kehrte Tholot bereits einmal zum FC Sion zurück und holte im Cupfinal gegen YB den 11. Cupsieg ins Wallis. Er übernimmt sein Amt mit dem Beginn der Rückrunden-Vorbereitung am 5. Januar.

Sion möchte sich im Frühjahr so schnell wie möglich aus der Relegations-Zone entfernen und sich darüber hinaus im Heimspiel gegen den FC Aarau noch für die Halbfinals des Schweizer Cups qualifizieren. Die Mannschaft absolviert vom 12. bis zum 22. Januar ein Trainingslager in Spanien und spielt zum Auftakt der Rückrunde am 7. Februar auswärts in Vaduz. (si)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR