×

Deutschland erstmals seit 22 Jahren wieder im Final

Die deutschen Tennis-Frauen stehen zum ersten Mal seit 22 Jahren wieder im Fedcup-Final. Angelique Kerber sorgt im Halbfinal in Australien für den entscheidenden Punkt zur 3:0-Führung.

Südostschweiz
20.04.14 - 17:22 Uhr

Tennis. – Kerber setzte sich am Sonntag in Brisbane im Duell der Nummern 1 gegen Samantha Stosur mit 4:6, 6:0, 6:4 durch. Nach 2:14 Stunden verwandelte die 26-jährige Kielerin ihren ersten Matchball mit einem Ass zum ersten Sieg im dritten Match gegen die US-Open-Siegerin von 2011. «Das ist ein besonderer Moment für uns, dafür haben wir hart gearbeitet. Ich bin stolz drauf», sagte die Weltranglisten-Siebte Kerber nach ihrem Sieg.

Tags zuvor hatten sich Andrea Petkovic gegen Stosur und Kerber gegen Casey Dellacqua durchgesetzt. Das bedeutungslose Doppel zum Abschluss gewannen die Australierinnen. Ashleigh Barty/Dellacqua setzten sich in drei Sätzen gegen Julia Görges/Anna-Lena Grönefeld 6:2, 6:7 (7:5), 10:2 durch. Das vierte Einzel wurde ersatzlos gestrichen.

Finalgegner der Deutschen ist Tschechien. Die Tschechinnen liegen in ihrem Halbfinal gegen Titelverteidiger Italien in Ostrava nach den ersten drei Einzel uneinholbar 3:0 in Führung. Die Tschechinnen holten zuletzt 2011 und 2012 den Fed Cup und haben im Final am 8. und 9. November Heimrecht. Zuletzt hat ein deutsches Team 1992 dank Steffi Graf und Anke Huber den Titel im wichtigsten Teamwettbewerb der Frauen gewonnen. (si)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR