×

Der Kanton Schwyz erhält 24,8 Mio. Franken

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) schüttet zusätzlich eine Milliarde Franken an Bund und Kantone aus. Davon profitiert auch der Kanton Schwyz.

Südostschweiz
30.01.15 - 20:13 Uhr

Bern/Schwyz. Die SNB habe sich mit dem Eidg. Finanzdepartement (EFD) auf diesen Betrag geeinigt. Möglich sei die Zusatzausschüttung dank dem Jahresgewinn der SNB, heisst es in der Medienmitteilung. Anfang Januar hatte die Nationalbank einen Rekordgewinn für das Jahr 2014 vermeldet. Sie rechne mit einem Gewinn in der Grössenordnung von 38 Mrd. Franken, hiess es.

Bund und Kantone durften sich damit auf eine weitere Aufbesserung ihrer Finanzen einstellen. Der Betrag der Zusatzausschüttung war indes bisher noch unklar.

Mit der zusätzlichen Milliarde werden nun insgesamt 2 Mrd. Fr. an Bund und Kantone ausgeschüttet. Die Kantone seien darüber in Kenntnis gesetzt worden, teilte die SNB mit.

Die entsprechende Vereinbarung zwischen SNB und EFD werde nach dem Vorliegen der definitiven Zahlen für 2014 formell genehmigt. Diese veröffentlicht die SNB am 6. März. (sda)

So viel erhalten die Zentralschweizer Kantone:

Luzern 64 Millionen Franken Uri 5,9 Millionen Franken Schwyz 24,8 Millionen Franken Obwalden 6 Millionen Franken Nidwalden 6,9 Millionen Franken Zug 19,3 Millionen Franken

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR