×

Davoserin Laurien van der Graaff will mehr

Im Langlauf-Weltcup der Frauen wird einzig Laurien van der Graaff aus Davos die Schweizer Farben regelmässig vertreten. Die Sprinterin strebt ihre Sieg-Premiere auf höchster Stufe an.

Südostschweiz
26.11.14 - 12:09 Uhr

Langlauf. – Während bei den Männern acht Athleten dem Nationalmannschafts- oder A-Kader von Swiss-Ski angehören, figuriert Laurien van der Graaff vorerst als einzige Frau in einem der obersten beiden Langlauf-Kader. Trotz der Olympia-Enttäuschung (Platz 21) machte die Sprint-Spezialistin mit Nationalmannschaftsstatus in der vergangenen Saison in ihrer Entwicklung einen Schritt nach vorne. «Wenn ich nicht im Halbfinal bin, war es ein schlechtes Rennen», sagt die 27-Jährige über ihre heutigen Ansprüche.

Hat die nötigen Anlagen

Längst ist mit der Davoserin mit holländischen Wurzeln nicht mehr nur bei einem flachen Sprint-Parcours in Städten zu rechnen, sondern auch bei längeren Rennen mit einem anspruchsvollen Profil, was sie im vergangenen Januar mit Platz 2 in Nove Mesto (Tschechien) eindrücklich unter Beweis gestellt hat. Neben einer Klassierung innerhalb der Top 3 in der Sprint-Gesamtwertung strebt Van der Graaff heuer im Weltcup folglich auch den ersten Sieg an. Über die hierfür nötigen Anlagen verfügt sie zweifellos; bezüglich Technik und Taktik zählt Van der Graaff mittlerweile zu den weltbesten Sprinterinnen. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR