×

Dario Simions frühes Ausrufezeichen

Dario Simion ist der Topskorer beim HC Davos nach den ersten drei Runden. Darauf hätte kaum einer gewettet. Der 20-jährige Tessiner ist einer der Neuzugänge beim HCD.

Südostschweiz
18.09.14 - 20:37 Uhr

Eishockey. – Zwei Tore und drei Assists. Das sind fünf Skorerpunkte, die Dario Simion nach drei Spielen zum Davoser Topskorer machen. Natürlich ist nach bloss drei Partien das Betrachten der Skorerliste nichts mehr als Zahlenspielerei. Dennoch lässt dies aufhorchen. Zum Vergleich: Auf fünf Skorerpunkte war der Flügelstürmer zuletzt auch in Lugano gekommen – während der ganzen letzten Saison …

Auf sich aufmerksam gemacht hat Simion in den drei Partien gegen Zug (1:2 nach Penaltschiessen), Fribourg (8:2) und Kloten (8:3) nicht nur wegen seiner in der Tat erstaunlichen Skorerwerte. Seine 190 Zentimeter und 87 Kilogramm sind schön und gut, sie auch einzusetzen aber erst der Schritt zum bemerkenswerten Spieler. Diese einzelnen lichten Momente, als er im 1-gegen-1-Duell Gegner zur Seite schob und sofort aufs Tor zog, ganz im Stile der in Nordamerika voller Ehrfurcht «Power Forward» genannten Spezies, als wäre es das einfachste der Welt: sie zeigten Simions wahres Potenzial auf.

Simion, in der Nähe Locarnos aufgewachsen, hat bislang stets im Tessin gespielt: Bei Vallemaggia, dann bei Ambri und schliesslich Lugano. Er war stets seiner Zeit voraus: Debüts mit 14 bei den Novizen (U17), mit 15 bei den Junioren (U20) und mit 16 in der NLA. Nun erhofft er sich mit dem Wechsel nach Davos den Durchbruch in der NLA. Einen ersten kleinen Schritt hat er nun getätigt. (kk)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR