×

Dario Cologna läuft am Swiss Alpine Marathon

Am Swiss Alpine Marathon in Davos beteiligen sich am Samstag mehrere Angehörige des Schweizer Langlauf-Kaders. Auf der Startliste figuriert auch Doppel-Olympiasieger Dario Cologna.

Südostschweiz
22.07.14 - 12:04 Uhr

Leichtathletik. – Nicht weniger als sieben Namen von Spitzen-Langläufern umfasst die Startliste beim K21. Sechs von ihnen werden auch im Kader von Swiss-Ski aufgeführt: die Nationalmannschafts-Angehörigen Dario und Gianluca Cologna, Toni Livers und Jonas Baumann vom A-, Roman Furger vom B- sowie Christa Jäger vom C-Kader. Hinzu kommt der Liechtensteiner Philip Hälg.

Der Grossteil dieser Athleten hat laut einer Mitteilung den temporären Wohnsitz auf Grund der Bedingungen am Nationalen Leistungszentrum (NLZ) nach Davos verlegt und erachtet eine Teilnahme am Swiss Alpine Marathon gemäss Auskunft von NLZ-Leiter Christian Flury als Ehrensache.

Beschwerden entscheidend

Aushängeschild der Langlauf-Delegation ist Dario Cologna. Seine Teilnahme kann jedoch nicht zu hundert Prozent bestätigt werden. Zwar vermag der Doppel-Olympiasieger wieder voll zu trainieren, gemäss einer Aussage in einem Interview mit der «Schweiz am Sonntag» dauert es aber noch einige Zeit, «bis ich im operierten rechten Fuss keine Beschwerden mehr spüre». Davon hängt letztlich denn auch ab, ob der Bündner die 21,1 Kilometer von Klosters nach Davos bestreiten wird.

Start neu beim Sportzentrum

Hinsichtlich der 29. Austragung des Swiss Alpine Marathon wurde die Strecke des K21 neu gestaltet («suedostschweiz.ch» berichtete). Zwischen Klosters und Davos geht es nun 160 Meter weniger auf- (neu 700), dafür 20 Meter mehr abwärts (neu 350). «Trotz der Einzigartigkeit der Sunnibergbrücke, die jetzt nicht mehr gesperrt werden muss, ist es nicht gelungen, einen attraktiven Start zu entwickeln», sagt OK-Präsident Andrea Tuffli.

Aus diesem Grund wird der Start zum Sportzentrum in Klosters verlegt, wo es erst eine Schlaufe in Richtung Monbiel und zurück zu absolvieren gilt. Anschliessend führt die Strecke über Selfranga und Laret nach Davos. (af)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR