×

Carlo Janka erholt sich schneller

Die Auswertung der Herzfrequenzmessung, die beim Skirennfahrer Carlo Janka mittels eines am Körper getragenen Messgerätes bei seinem Sieg in Kranjska Gora gemacht wurde, bestätigte das subjektiv gute Gefühl des Bündners.

Südostschweiz
07.03.11 - 12:28 Uhr

Ski alpin. – Nach dem Riesenslalom vom Samstag dauerte es bei beiden Läufen von Carlo Janka noch 20 Minuten, bis der Puls von 199 auf unter 130 Schläge pro Minute sank, was einer deutlichen Verbesserung gleichkommt. Dies ist in erster Linie auf den operativen Eingriff zurückzuführen.

Vor der Operation hatte es beim Obersaxer Janka nach grosser Belastung ungewöhnlich lange gedauert, bis sich die Herzfrequenz jeweils normalisierte. Bis zu einer halben Stunde nach einem Rennen war der Puls nicht unter 160 Schläge gesunken.

Herzleistung gesteigert

Christian Schlegel, der Teamarzt von Swiss-Ski aus Bad Ragaz, äusserte sich in einem Communiqué von Swiss-Ski zu den Messungen: Der Herfrequenzrückgang hat sich besonders gegenüber den Messungen von Garmisch verbessert. Konkret geht die Herzfrequenz langsam aber regelmässig zurück und bleibt nicht mehr konstant, über mehrere Minuten nach dem Rennen, auf sehr hohem Niveau.

Die maximale Herzfrequenz im Rennen ist ähnlich wie bei früheren Messungen. Viel wichtiger jedoch sei die Erkenntnis, dass sich das Zusammenspiel von Herzvorhof und Kammer verbessert hat, was zu einer gesteigerten Herzleistung führt.

Normaler Aufbau möglich

Nach Abschluss der Saison Ende Monat werden nochmals ausführliche Tests durchgeführt, bei denen festgestellt wird, ob der Eingriff tatsächlich den erwünschten Erfolg zeigte und ob noch andere Faktoren vorliegen, welche die Leistung beeinflussen können.

Wenn diese Tests positiv ausfallen, kann Janka im Frühling zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder einen normalen, geregelten Aufbau im Konditionstraining in Angriff nehmen und damit auch den Rückstand im physischen Bereich wett machen.

Die Sendung «sportlounge» des Schweizer Fernsehns berichtet heute um 22.25 auf SF zwei über die Rückkehr von Janka auf die Rennpiste. (si/so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR