×

Carigiet nächste Saison mit neuem Schlitten

Am letzten Wochenende ist die Weltcup-Saison der Rodler zu Ende gegangen. Der Churer Gregory Carigiet verpasste sein Ziel von regelmässigen Top-Ten-Klassierungen und wurde Gesamt-13.

Südostschweiz
01.03.12 - 19:00 Uhr

Rodeln. – Für Gregory Carigiet ging die Saison mit nur einem echten positiven Höhepunkt zu Ende. Dieser hatte es für den 24-jährigen Rodler aus Chur aber in sich. Ausgerechnet beim «Heimrennen» in St. Moritz fuhr er mit Platz 5 sein bestes Karriereresultat heraus. Ansonsten blieben Carigiet nur die Weltcup-Ränge 14, 21, 15, 12, 21, 16, 19 und 12. Das Ziel von den regelmässigen Top-Ten-Rängen verpasste er somit.

Nicht konkurrenzfähig

«Ich habe erstmals stagniert», gesteht Carigiet. Dies habe auch material-technische Gründe, ist er überzeugt: Der Schlitten, der sich an den neusten Stand der deutschen «Kufen-Gefährte» hätte orientieren sollen, blieb für Carigiet in zu vielen Rennen nicht konkurrenzfähig. Die für ihn als Schweizer «Ein-Mann-Team» äusserst willkommene Zusammenarbeit mit dem Branchenleader Deutschland wird aber weiterhin Bestand haben. An seinem Schlitten tüftelt Carigiet nämlich mit keinem geringeren als Georg Hackl, der Rodellegende schlechthin.

Apropos Schlitten: Eine der Konsequenzen aus der durchzogenen Saison ist für Carigiet ein kompletter Materialwechsel. «Ich werde einen komplett neuen Schlitten haben», sagt Carigiet – einmal mehr, wie er selbst anfügt. (kk)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR