×

Cancellara und Neff Schweizer Radsportler des Jahres

Die Schweizer Radsportler des Jahres 2014 heissen Fabian Cancellara (33) und Jolanda Neff (21). Die Ehrung des Strassen-Profis und der Mountainbikerin wird im Velodrome Suisse in Grenchen vorgenommen.

Südostschweiz
18.12.14 - 23:26 Uhr

Rad. – Der Berner Fabian Cancellara verdiente sich die Auszeichnung vor allem dank seinen starken Leistungen in den Frühjahrs-Klassikern. Neben seinem Sieg in der Flandern-Rundfahrt schaffte es der Berner auch bei Mailand-Sanremo (2.) und Paris-Roubaix (3.) aufs Podest. Für Cancellara war es nach 2010 die zweite Ehrung als Schweizer Radsportler des Jahres.

Bei den Frauen gewann mit der St. Gallerin Jolanda Neff zum dritten Mal in Folge eine Mountainbikerin. In den beiden Vorjahren hatte sich jeweils die Aargauerin Esther Süss durchgesetzt. Neff, die anlässlich der Swiss Cycling Awards erstmals ausgezeichnet wurde, kann auf eine beeindruckende Saison zurückblicken. Die erst 21-jährige Cross-Country-Fahrerin gewann den Gesamtweltcup bei der Elite sowie den dritten U23-WM-Titel in Serie.

Da Neff aufgrund ihrer herausragenden Leistungen bei der Elite in der Kategorie der Frauen geehrt wurde, war beim Nachwuchs der Weg frei für die Urnerin Linda Indergand. Ebenfalls eine Auszeichnung erhielt zudem der Schweizer Bahn-Vierer als beste Mannschaft. (si)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR