×

Calanda Broncos: Ein Forfait-Sieg im Play-off-Halbfinal «droht»

Am Samstag empfangen die Calanda Broncos die Bern Grizzlies zum Play-off-Halbfinal der Schweizer NLA-Meisterschaft im American Football. Hinter die Austragung der Partie ist allerdings ein grosses Fragezeichen zu setzen. Die Berner wollen sich von den Play-offs zurückziehen.

Südostschweiz
26.06.12 - 22:50 Uhr

American Football. – In Terminprobleme waren die Calanda Broncos bereits zwei Mal in der Qualifikation involviert – allerdings ohne eigenes Verschulden. Die beiden Auswärtsspiele wurden abgesagt, weil entweder das Heimteam aus Verletzungsgründen nicht genügend Spieler aufbieten (Winterthur) oder unter der Woche keine geeignete Anspielzeit anbieten konnte (Zürich).

Nun droht eine weitere Absage. Wenn die Bern Grizzlies ihre Drohung, sich von den Play-offs zurückzuziehen wahrmachen, wird das Halbfinalspiel am Samstag in Chur nicht stattfinden. Die Broncos würden kampflos in den Swiss Bowl am 7. Juli in Basel einziehen. Den Gegner machen die Basel Gladiators und die Zurich Renegades unter sich aus.

Entscheid bis einen Tag vor Halbfinals

Hintergrund der Posse sind die diversen Spielabsagen, eine Qualifikation, die deswegen nicht ganz zu Ende gespielt werden konnte, sowie der «Fall Chaz Thompson». Der Nordamerikaner wurde im Mai von Basel in zwei Qualifikationsspielen eingesetzt, obwohl er dies lauf Regeln des Schweizer Footballverbands SAFV nicht qualifiziert gewesen wäre.

Der Entscheid bezüglich Basler Forfaitniederlagen stand am Montagabend aber nach wie vor aus. Ein Entscheid soll bis spätestens am Freitag, also einen Tag vor den Play-off-Halbfinals, gefällt werden. (kk)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR