×

Behinderter Weitspringer nicht für EM nominiert

Der deutsche Leichtathletikverband bietet den unterschenkelamputierten Weitspringer Markus Rehm nicht für die EM in Zürich auf. Gemäss DLV hat er gegenüber nicht behinderten Springern einen Vorteil.

Südostschweiz
30.07.14 - 17:11 Uhr

Leichtathletik. – Vorteile verschafft sich Markus Rehm offensichtlich durch seine Beinprothese. «Die in Ulm gemessenen Werte zeigen auf, dass sich Anlauf und Absprung signifikant unterscheiden», sagte Verbandspräsident Clemens Prokop. «Es besteht der deutliche Zweifel, dass Sprünge mit Beinprothese und mit einem natürlichen Sprunggelenk vergleichbar sind.» DLV-Cheftrainer Idriss Gonschinska betonte, dass man sich den Entscheid nicht leicht gemacht habe.

Rehm hatte letzten Samstag an den deutschen Meisterschaften mit 8,24 Metern gewonnen. Entgegen seiner Ankündigung, den DLV-Beschluss zu akzeptieren, hält er sich nach seiner Nichtnominierung weitere Schritte offen. Der Entscheid sei für ihn jedenfalls «schade und enttäuschend», sagte der Paralympics-Gewinner. Der deutsche Behindertensportverband (DBS) zeigte kein Verständnis für eine Nichtnominierung. «Natürlich setzt sich der DBS für die Behindertensportler ein. Ich hoffe, dass er das Engagement bei der Problemlösung fortsetzt», sagte Prokop. (si)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR