×

Australier Rogers gewinnt erste Pyrenäen-Etappe

Die erste Pyrenäen-Etappe wird eine Beute von Michael Rogers. Der bereits 34-jährige Australier kommt in Bagnères-de-Luchon solo zu seinem Premierensieg in der Tour de France.

Südostschweiz
22.07.14 - 19:35 Uhr

Rad. – Michael Rogers setzte sich am Ende der Abfahrt vom Port de Balès, dem Haupthindernis der 16. Etappe vom Dienstag über 237,5 km von Carcassonne nach Bagnères-de-Luchon, von seinen vier verbliebenen Fluchtgefährten ab. Der Routinier von Down Under, der im Mai schon zwei Etappen des Giro d'Italia gewinnen konnte, triumphierte letztlich mit neun Sekunden Vorsprung vor dem Franzosen Thomas Voeckler und dem Weissrussen Wasil Kirijenka.

Im Gesamtklassement blieb Vincenzo Nibali, der das Ziel mit 8:32 Minuten Rückstand erreichte, an der Spitze ungefährdet. Der Italiener führt weiterhin mit 4:37 Minuten vor dem Spanier Alejandro Valverde. Neuer Gesamtdritter ist der Franzose Thibaut Pinot (5:06 zurück), der seinen Landsmann Romain Bardet ablöste. Dieser hatte im letzten Anstieg abreissen lassen müssen und am Ende fast zwei Minuten auf seine direkten Konkurrenten eingebüsst. Bardet fiel auch noch hinter seinem Teamkollegen und Landsmann Jean-Christophe Péraud zurück. Noch schlimmer brach Tejay van Garderen ein. Der Amerikaner verlor mehr als dreieinhalb Minuten auf Nibali und Co.

Die Geschichte an der Spitze dieser Etappe schrieb eine grosse Fluchtgruppe. Unter den 21 Ausreissern befand sich mit Michael Albasini auch ein Schweizer. Der Thurgauer vom Team Orica-Greenedge konnte aber 31 km vor dem Ziel, im Anstieg zum Port de Balès, als einer der ersten Fahrer eine Tempoverschärfung nicht mitgehen.

Nach dem längsten Teilstück folgt am Mittwoch die 17. Etappe von Saint-Gaudens nach Saint-Lary Pla d'Adet, wo nach nur 124,5 km eine weitere Bergankunft erfolgt.

101. Tour de France. 16. Etappe, Carcassonne - Bagnères-de-Luchon (237,5 km): 1. Michael Rogers (Au) 6:07:10 (38,8 km/h). 2. Thomas Voeckler (Fr) 0:09 zurück. 3. Wasil Kirijenka (WRuss). 4. José Serpa (Kol). 5. Cyril Gauthier (Fr), alle gleiche Zeit. 6. Greg van Avermaet (Be) 0:13.

Gesamtklassement: 1. Vincenzo Nibali (It). 2. Alejandro Valverde (Sp) 4:37. 3. Thibaut Pinot (Fr) 5:06. (si)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR