×

Auftaktniederlagen für Scharapowa und Kvitova

Mit Überraschungen beginnen am WTA Masters in Singapur die Vorrundenspiele der Gruppe «weiss». Sowohl French-Open-Siegerin Maria Scharapowa wie Wimbledonsiegerin Petra Kvitova verlieren.

Südostschweiz
21.10.14 - 21:10 Uhr

Tennis. – Maria Scharapowas Hoffnungen, die Saison noch vor der derzeit führenden Serena Williams als Nummer 1 beenden zu können, erhielten im Startspiel einen herben Dämpfer. Scharapowa und Caroline Wozniacki, die sich als letzte Spielerin fürs Achterfeld qualifiziert hatte, lieferten sich eines der dramatischsten Spiele der gesamten Saison. Die Partie dauerte drei Stunden und 13 Minuten; erst dank vier Spielgewinnen in Folge in der letzten Viertelstunde setzte sich Wozniacki mit 7:6 (7:4), 6:7 (5:7), 6:2 durch.

Niemand hat 2014 mehr Spiele im dritten Satz gewonnen als Maria Scharapowa. Caroline Wozniacki verfügte diesmal aber im Entscheidungssatz und nach drei Stunden Spielzeit über den längeren Schnauf. In den letzten vier Games gab die Dänin bloss noch fünf Punkte ab. Erst zum zweiten Mal in ihrer Karriere besiegte Wozniacki eine Nummer 2 der Welt.

Für Scharapowa wird es nach der Startniederlage noch schwieriger, die Saison als Nummer 1 der Welt zu beenden. Sie muss beide verbleibenden Vorrundenspiele (gegen Petra Kvitova und Agnieszka Radwanska) gewinnen und mindestens den Final erreichen. Und mit jedem weiteren Sieg von Serena Williams in Singapur sinken Scharapowas Chancen weiter. (si)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR