×

Abraham und Kosgei wiederholen Vorjahressiege

Der Schweizer Tadesse Abraham und Cynthia Kosgei (Ken) gewinnen den Halbmarathon um den Greifensee, der zur Laufserie Post-Cup zählt. Das Duo wiederholt seine Siege aus dem Vorjahr.

Südostschweiz
20.09.14 - 22:23 Uhr

Leichtathletik. – Abraham griff bereits bei Kilometer 8 an und setzte sich fortan souverän durch – zum dritten Mal nach 2011 und 2013. Sein Einlauf glich einem Triumphzug, hatte er doch nach seiner Flucht aus Eritrea lange in Uster gewohnt. Entsprechend begeistert äusserte er sich hinterher: «Mit dem Greifenseelauf habe ich hier in meiner neuen Heimat meine Laufkarriere gestartet, jetzt wurde ich wie ein Einheimischer empfangen», sagte der EM-Teilnehmer von Zürich 2014. Genugtuung bereitete dem 32-Jährigen des LC Uster wie er mit der Favoritenrolle hatte umgehen können. «Heute stimmten Kopf und Beine», sagte er. Beim EM-Marathon war dies nicht der Fall gewesen.

Abraham führt nun auch in der Post-Cup-Wertung, der bedeutendsten Wettkampf-Serie für die Schweizer Strassenläufer. Der im Sommer einbürgerte Läufer peilt nun auch an der Corrida Bulloise, dem Basler Stadtlauf und dem Silvesterlauf in Zürich Spitzenränge an, um erstmals die 7000 Franken für den Gesamtsieg einzustreichen.

Auch bei den Frauen setzte sich mit Cynthia Kosgei die Favoritin durch. Allerdings konnte sich die 21-jährige Kenianerin ihres Triumphs bis zwei Kilometer vor dem Ziel nicht sicher sein. Nicola Spirig bot ihr Paroli. Die Olympiasiegerin im Triathlon zeigte sich mit ihrer Leistung sehr zufrieden. Obwohl sie gut eine Minute länger unterwegs war als bei ihrer Premiere vor einem Jahr, stufte sie ihre Leistung (1:15:51) als bedeutend besser ein. Zurück führte sie diese Wertung auf ihr viel regelmässigeres Rennen, ihre Steigerung auf der zweiten Streckenhälfte und die deutlich schwierigeren Bedingungen.

Mit 14‘696 Teilnehmern wurde das drittbeste Meldeergebnis in der 35-Jahr-Geschichte des Herbstlaufklassikers registriert. (si)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR