×

Jeremy Freiburghaus mit erstem internationalem Sieg

Der Bündner Jeremy Freiburghaus hat die «Northern Amateur Championship» in Südafrika gewonnen. Er hatte schon die Qualifikation für sich entschieden und setzte sich im Matchplay souverän durch.

Südostschweiz
25.03.17 - 13:45 Uhr
Sport
Jeremy Freiburghaus mit seiner ersten internationalen Trophäe. Pressebild
Jeremy Freiburghaus mit seiner ersten internationalen Trophäe. Pressebild

Jeremy Freiburghaus vom Golfclub Domat/Ems hat den ganzen Winter bei besten Bedingungen in Südafrika trainiert. Nun ist ihm im Golfclub Randpark der erste internationale Turniersieg gelungen.

Schon bei der anspruchsvollen Qualifikation über vier Runden lag der junge Bündner vorn. In den entscheidenden Direktduellen konnte er seine Topform halten. Freiburghaus musste bis in den Final vier Gegner schlagen und tat dies souverän.

«Ich konnte meine Form über die Matchplays beibehalten und habe weiterhin sehr solides Golf gespielt. Ich war bei jedem Match von Anfang an dabei und meist in Führung», kommentierte Freuburghaus seinen Sieg.

.

Jeremy Freiburghaus gewann die «Northern Amateur Championship» in Südafrika. Pressebild

Im Halbfinal setzte er sich beispielsweise gegen den Südafrikaner Eric Wowor klar durch. Im Final sah es zunächst nicht nach einem weiteren Erfolg des jungen Schweizer aus. «Ich bin leider schlecht gestartet und lag nach drei Löchern schon zwei Schläge zurück. Aber mit sechs Birdies – einen Schlag unter Par – bis zum 13. Loch konnte ich das Match zu meinen Gunsten wenden und den Vorsprung danach verteidigen.»

Es ist Freiburghaus' erster internationaler Sieg. Seinen bisher grössten Erfolg konnte der Nationalspieler bisher in der Schweiz feiern; 2015 gewann er die 51. Mémorial Olivier Barras und qualifizierte sich damit für das Omega European Masters. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR