×

Das Rückgrat der Ski-WM

Am Sonntag geht die Ski-WM in St. Moritz zu Ende. Damit endet auch der Einsatz vieler freiwilliger Helfer. Insgesamt standen an der Ski-WM rund 1‘350 Voluntaris im Einsatz. Ohne sie wäre dieser Grossanlass nicht möglich gewesen.

Südostschweiz
19.02.17 - 09:34 Uhr
Sport
Ein Voluntari steht im Zielgelände Salastrains im Einsatz. Bild Yanik Bürkli
Ein Voluntari steht im Zielgelände Salastrains im Einsatz. Bild Yanik Bürkli

Sie sorgen dafür, dass die Rennpisten optimal präpariert sind. Sie kümmern sich um die Technik oder sie machen Sicherheitskontrollen an den Eingängen zum Zielraum. Die Voluntaris an der Ski-WM haben noch viele andere Aufgaben: Ob Rennorganisation, Logistik, Bauten, Technik, Marketing, Events, Medien und Administration, sie leisten einen wertvollen Einsatz.

1‘350 Helfer und Helferinnen sind involviert. 83 Prozent kommen aus der Schweiz, 17 Prozent aus dem Ausland, teilen die Organisatoren der Ski-WM mit. Ihr Einsatz ist teilweise sehr kräfteraubend: Die Voluntaris stehen je nach Aufgabe zehn oder noch mehr Stunden pro Tag im Einsatz. Belohnt werden sie mit speziellen Momenten, wie der Alltag des «Rutschers» Roby B. zeigt.

Robys Tag begann in der Regel um 5:45 Uhr, um die Pisten für die Rennen zu perfektionieren. Zwischen 16:00 Uhr und 17:30 Uhr endete sein Einsatz und er fuhr ins Tal hinab. «Die Arbeit macht Spass, ist aber zugleich auch eine Herausforderung», sagt er. Begegnungen wie zum Beispiel am Abend mit Beat Feuz die Goldmedaille mitfeiern zu können oder tagsüber mit Bernhard Russi eine Bratwurst zu essen, seien bleibende Erlebnisse.

Voluntaris und Soldaten arbeiten im Zielgelände in St. Moritz

Voluntaris und Soldaten bereiten nach einem Rennen die Blumenzeremonie im Zielgelände vor. Bild: Keystone

Die Koordination und Planung der freiwilligen Helfer beanspruchte viel Zeit und wurde bereits vor vier Jahren gestartet. Über 2‘000 Interessenten hatten sich für einen Voluntari-Posten beworben. Ein Teil dieser Bewerbungen konnte nicht berücksichtigt werden.

Das Voluntari Management blickt positiv zurück auf die vergangenen Tage. Es ist mit dem Einsatz der freiwilligen Helfer sehr zufrieden, schreiben die Organisatoren der Ski-WM in einer Medienmitteilung. Auch viele Voluntaris werden höchstwahrscheinlich St. Moritz mit einem Lächeln im Gesicht verlassen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR