×

«Ich war nie besonders talentiert»

Jonas Hiller ist einer der erfolgreichsten Schweizer Eishockeyspieler aller Zeiten. Der Appenzeller Goali spielte neun Jahre in der NHL, wurde zweimal Schweizermeister mit dem HC Davos und hütete zweimal das Tor der Schweizer Nationalmannschaft an Olympischen Spielen. RSO besuchte ihn im Trainingslager in Arosa.

Südostschweiz
29.08.16 - 05:55 Uhr
Sport

Sieben Jahre lebte und spielte Hiller bei den Anaheim Ducks unter der Sonne von Kalifornien. Auch wenn der Sand rund um den Aroser Obersee fehlt, erinnert sich der 34-Jährige an diesem Nachmittag wohl an vergangenen Tage in Amerika. In Flipflops, Jeans und Sonnenbrille erscheint er zum Interviewtermin.

Er ist mitten in einem fünftägigen Trainingslager mit seinem neuen Club, dem EHC Biel. Nach einer missratenen Saison und kaum Aussichten auf einen neuen Vertrag hat Hiller seine Zelte in Amerika abgebrochen und am Wohlensee in der Nähe von Bern wieder aufgeschlagen. Zusammen mit seiner Frau und der gemeinsamen Tochter fühlt er sich dort zuhause.

In der Sendung «RSO im Gspröch» schaut Hiller zurück auf die letzten neun Jahre in der NHL, den schwierigen Start in Amerika, die harte Zeit in seiner letzten Saison in Calgary und er erklärt warum seine Frau geschockt war, als er ihr von seiner Idee, zurück in die Schweiz zu kehren, erzählte. Weiter gibt Hiller preis warum er sich in einer Mannschaft nicht als Aussenseiter sieht, obwohl er neben den Trainings oft seinen eigenen Weg geht.

Der Goali, der nie mit viel Talent gesegnet war, hat mit harter Arbeit und viel Wille eine grosse Karriere hingelegt. In dieser Saison will er mit dem EHC Biel die Playoffs erreichen und sich mit seinen Leistungen einen Platz in der Nationalmannschaft sichern.

«RSO im Gspröch», Sonntag, 10. Juli, 10 Uhr/Wiederholung, Montag, 11. Juli, 19 Uhr 

Das ganze Gespräch zum Nachhören

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR