×

Armon Orlik - der König der Herzen

Er war so dicht dran. Armon Orlik verpasste nur knapp den Titel als Schwingerkönig 2016. Wir haben für Euch die Emotionen und Reaktionen auf den gestrigen Tag zusammengefasst.

Südostschweiz
29.08.16 - 08:48 Uhr
Sport

Der Maienfelder Armon Orlik hat in Estavayer den Schlussgang gegen Matthias Glarner erreicht.

Eine freudige Überraschung. Im Schlussgang zog unser Bündner jedoch den Kürzeren. Er selbst zeigte sich im Interview mit der gezeigten Leistung zufrieden.

Der akustische Rückblick vom Schlussgang

Ziel von Orlik war ein Kranz. «Alles andere war Zugabe», erklärte Papa Orlik im Interview mit RSO-Reporter Sandro Möhr und zeigte sich sichtlich stolz. Einen Blick in die Zukunft will er aber noch nicht wagen. 

Nicht nur in Estavayer wurde fleissig mitgefiebert. Auch in Chur beim Public Viewing waren die Nerven teilweise blank. Die Bündner zeigten sich aber trotz verlorenem Schlussgang mächtig stolz!

Auch auf Social Media wurde mit Orlik mitgelitten, wie beispielsweise folgende Tweets zeigen.

Broye-Arena platzte fast

Wie immer in den letzten Jahren hatte das Eidgenössische Schwingfest eine riesige Zugkraft. Nach Auskunft der Organisatoren in Payerne waren von Freitag, als noch nicht geschwungen wurde, bis Sonntag rund 280'000 Menschen auf dem Festgelände.

Es waren demnach viel mehr Leute zugegen, als die Broye-Arena mit der Tageskapazität von 52'016 Zuschauerinnen und Zuschauern fassen konnte. Mit den 280'000 wurde der Rekordbesuch von 2013 nahezu egalisiert. In Burgdorf ging man von geschätzten 300'000 aus.

 

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR