×

Ein Champions-League-Spieler für Linth 04

Dem FC Linth 04, in der interregionalen 2. Liga beheimatet, ist ein veritabler Transfercoup geglückt. Sein neuer tschechischer Verteidiger David Bystron spielte in der Champions League schon gegen Lionel Messi.

Südostschweiz
26.07.16 - 21:00 Uhr
Sport

David Bystron ist erst 33-jährig, eigentlich noch im besten Fussballalter. Trotzdem hat sich der baumlange, 1,92 Meter grosse Innenverteidiger entschieden, sein Leben zu verändern. Seine Fussballschuhe hängt der Tscheche zwar nicht ganz an den berühmten Nagel. Dem Profileben sagt er jedoch Ade. Stattdessen trainiert er seit einem knappen Monat nur noch drei Mal pro Woche abends in Niederurnen oder Näfels, tagsüber will er einer geordneten Arbeit nachgeben.

Gesundheitliche Probleme haben Bystrons Entscheid beeinflusst. In den beiden letzten Jahren kam er bei Sigma Olomouc in der obersten tschechischen Liga nur noch sporadisch zum Einsatz. Zwei Knieoperationen warfen ihn zurück und zwangen ihn zu längeren Pausen. Dass der Verteidiger nun den Weg ins Glarnerland fand, ist seinem Freund und Landsmann Pavel Stefl zu verdanken, ebenfalls Abwehrspieler und schon seit längerer Zeit beim FC Linth 04. Die beiden kennen sich aus gemeinsamen Zeiten in der westbömischen Bierstadt Pilsen. Bystron spielte dort mit Viktoria Pilsen in der obersten tschechischen Liga, Stefl im selben Klub bei den Junioren.

Unvergessliche Erfahrungen sammelte Bystron vor allem mit Viktoria Pilsen in der Champions League. Im Herbst 2011 war Barcelonas Superstar und Weltfussballer Lionel Messi sein direkter Gegenspieler. Und am 6.Dezember des gleichen Jahres erzielte der Verteidiger beim 2:2 gegen Milan seinen einzigen Treffer im höchsten europäischen Klubwettbewerb. (ca)

Was David Bystron beim FC Linth 04 bewirken will, erfahrt Ihr in der Südostschweiz vom Mittwoch.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR