×

WADA suspendiert Anti-Doping-Labor in Rio

Sechs Wochen vor dem Beginn der Olympischen Spiele suspendiert die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) das Anti-Doping-Labor in der Olympiastadt Rio de Janeiro.

Südostschweiz
24.06.16 - 20:17 Uhr
Sport

Die WADA begründete die am Mittwoch in Kraft getretene Massnahme mit mangelnder Übereinstimmung mit dem internationalen Standard für Labors. Damit dürfen in Rio vorerst keine Dopingproben ausgewertet werden.

Die WADA werde eng mit dem Labor in Rio kooperieren, um die Probleme zu lösen, hiess es in einer Mitteilung am Freitag. WADA-Direktor Olivier Niggli betonte, es werde keine Lücken bei den anstehenden Kontrollen geben, andere Labors würden die Urin- und Blutproben auswerten. Die bestmögliche Lösung werde getroffen, um eine stabile Auswertung der Proben der Olympischen Spiele und der Paralympics sicherzustellen, sagte Niggli.

Die Suspendierung gilt für sechs Monate und kann vom WADA-Vorstand aufgehoben werden. Empfehlungen dazu wird ein Disziplinarkomitee der WADA aussprechen. Das Labor hat das Recht zur Berufung vor dem Obersten Sportgericht in Lausanne.

Die WADA hatte dem Labor in Rio wegen "wiederholter Fehler" bereits während der Fussball-WM-2014 die Akkreditierung entzogen. Die Proben waren damals in Lausanne ausgewertet worden. Im Mai 2015 wurde die Sperre aufgehoben.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR