×

Keine Unterstützung für Olmypiaschanze

An seiner letzten Sitzung hat der Gemeindevorstand von Pontresina einer Unterstützung beim Neubau der Olympiaschanze St. Moriz eine Absage erteilt. Das Projekt steht schon lange unter keinem guten Stern.

Südostschweiz
31.05.16 - 06:00 Uhr
Sport

Die fehlende Unterstützung für das Neubauprojekt der Gemeinde St. Moritz begründet der Vorstand mit folgenden Punkten:

  • Eine Analyse der Sportinfrastruktur des Oberengadins hatte ergeben, dass die Skisprungschanze nur eine Ergänzung ist.
  • Die Schanze aus touristischer Sicht eine untergeordnete Rolle spielt.


Aus diesen Gründen sei eine Investiton von rund 20 Millionen Franken fragwürdig. Ob das Projekt dennoch umgesetzt werde, liege jedoch ganz im Ermessen der Gemeinde St. Moritz. Die Gemeinde Pontresina werde sich aber nicht am Projekt Olympia-Schanze St. Moritz beteiligen, so der Vorstand in einer Mitteilung.

Dunkle Wolken

Das Projekt der neuen Schanze steht seit langen unter keinem guten Stern. Vor rund neuen Jahren musste die Olympiaschanze, welche 1926 errichtet wurde, aus Sicherheitsgründen stillgelegt werden. St. Moritz möchte allerdings wieder ein Zentrum für Skisprung werden.

Die Stimmbürger bewilligten in der Folge im Jahr 2013 einen Kredit in Höhe von rund 11,5 Millionen Franken und der Bund und der Kanton versprachen einen Zuschuss von 1,9 Millionen bzw. 1,5 Millionen Franken. Im vergangenen Jahr hatten die Verantwortlichen jedoch festgestellt, dass das Projekt schliesslich rund 20 Millionen Franken teuer werden dürfte. Das Projekt ist seither stillgelegt. (so)
 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR