×

Wo auch die Stars trainieren

Die Stiftung Sport-Gymnasium Davos hat dieses Jahr die örtliche Färbi-Sporthalle übernommen. Die Sportanlage bietet ein grosses Angebot, das auch der Öffentlichkeit zugänglich ist. Jetzt organisiert das Sport-Gymnasium einen Tag der offenen Türe.

Südostschweiz
27.11.15 - 12:55 Uhr
Sport

Davos ist im Sommer wie im Winter für eine grosse Auswahl an Sportmöglichkeiten bekannt. Bereichert wird das Angebot durch die Sporthalle Färbi, die im vergangenen April von der Stiftung Sport-Gymnasium Davos (SSGD) übernommen worden ist. Die Anlage wird von der Schülerschaft des Sport-Gymnasiums als Trainingszentrum genutzt, die dort bestehenden, vielseitigen Sportmöglichkeiten stehen aber ebenso der Öffentlichkeit zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler der SSGD haben für morgen Samstag, 28. November, von 10 bis 
17 Uhr einen Tag der offenen Türe 
organisiert, um Einheimischen und Gästen zu zeigen, was das Angebot alles umfasst. Dabei können kostenlos verschiedene Sportarten getestet werden, und das sind eine Menge. Zudem finden auch Freestyle-Vorführungen statt.

Halfpipe des Olympiasiegers

Dominiert wird die Halle von einer riesigen Skateboard-Halfpipe mit einer Länge von rund 14 Metern und einer Höhe von fast vier Metern. Sie gehörte einst dem Snowboarder Iouri Podladtchikov, dem Schweizer Goldmedaillengewinner in der Halfpipe an den Olympischen Spielen in Sotschi 2014. Wie Viviane Barandun, Marketingverantwortliche der Sporthalle, ausführte, trainiert Podladtchikov regelmässig auf der Halfpipe. Diese steht – inklusive einer grossen Trampolinanlage – Besuchern der Sportanlage ab den Weihnachtsferien zur 
Benützung offen. Die Halle bietet weiter eine attraktive Kletterwand mit Boulderbereich sowie je zwei Tennis- und Badminton-Plätze. Im Angebot, das auch vom Davoser Langlaufstar Dario Cologna genutzt wird, findet sich zudem eine Squash-Box, ein Golf-Simulator und eine Golf Driving-Range. In der Sporthalle ist auch Bogenschiessen möglich.

Die Preise für die Nutzung der verschiedenen Angebote bezeichnete die Marketingverantwortliche Barandun als fair. Mit der bisherigen Auslastung der ganzjährig geöffneten Anlage sei man zufrieden, wolle diese aber noch steigern. Dazu beitragen soll der Tag der offenen Tür. (béz)

www.faerbidavos.ch

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR