×

Ein Tummelplatz der Sport-Prominenz

Über 600 Personen fanden sich im Davoser Kongresshaus ein und feierten gemeinsam am Freitagabend die 13. Ausgabe der Internationalen Sportnacht Davos.

Südostschweiz
21.11.15 - 21:27 Uhr
Sport

Was im Jahr 2001 mit der Idee des Davoser Wirtes Antonio Sellitto begann, wuchs zum traditionellen Herbst-Gipfeltreffen nationaler und internationaler Sportgrössen. Die Internationale Sportnacht Davos ist ein Charity Gala-Abend im Kongresszentrum Davos, bei dem sich Stars aus der internationalen Sportwelt sowie Grössen aus Politik und Wirtschaft treffen, um die Sportler für ihre grossartigen Leistungen auszuzeichnen.

Anders als bei üblichen Sport-Awards wird hier die Sportwelt mit ihren Rand-, Extrem- und Paraplegiker-Sportarten nicht in einzelne Kategorien unterteilt. Vielmehr werden an der Internationalen Sportnacht die erbrachten Leistungen, die Vorbildfunktion und der Ehrgeiz jedes Einzelsportlers und jedes Teams – egal ob Profi, Amateur oder Junior – analysiert, eingeschätzt und mit dem «Sportnacht-Kristall» geehrt, so die Organisatoren des Anlasses in einer Mitteilung.

Die exklusive Preisträgerliste wurde angeführt von drei Persönlichkeiten, welche ihrem Sport über mehr als 15 Jahre ihren Stempel aufgedrückt haben.

Aus Österreich wurde Benjamin Raich für seine einmalige Karriere mit dem Sportnacht-Kristall geehrt. Und auch in der Schweiz haben dieses Jahr zwei Ikonen ihren Rücktritt verkündet. Im Interview mit RSO-Reporter Sandro Möhr spricht die Ski-Ikone über seine Trainerausbildung nach seinem Rücktritt und sein neues Familienglück.

Missing Datei.

 

Mit Reto von Arx wurde ein Lokalmatador für seine Erfolge und beispiellose Karriere prämiert, der nicht nur in den meisten Statistiken an der Spitze ist sondern ebenfalls als Leader und Integrationsfigur eine absolute Persönlichkeit war und ist. Auch er sprach mit Radio Südostschweiz über sein Leben nach dem Spitzensport und seine Zeit mit der Familie. Das Hockeyspielen vermisse er derzeit nicht - er fühle sich wohl. 

Missing Datei.

 

Marco Streller vom FC Basel macht dieses Trio komplett. Acht Meistertitel und drei Cup-Siege sind nur zwei Highlights seines unglaublichen Palmarès.

Eine wahrhaftig überragende Präsenz auf und neben der Bühne hatten die Volleyballerinnen des Traditionsclubs Volero Zürich. Das komplette Team nahm den Sportnacht-Kristall für seine Leistungen in der vergangenen Saison in Empfang. Moderator Jann Billeter konnte sich dann auch den Spruch in Richtung der Präsidenten Stav Jacobi nicht verkneifen, der wie er selbst etwa einen Kopf kleiner ist als die kleinste der Spielerinnen.

Nur der Deutsche Seriensieger im Diskuswerfen Robert Harting, welcher kurz danach seine Auszeichnung erhielt, konnte mit seinen zwei Metern mit den Volleyballerinnen mithalten. Robert Harting ist seit 2009 ungeschlagen bei Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen und wurde von 2012 bis 2014 dreimal in Folge zum Sportler des Jahres in Deutschland gewählt.

Ebenfalls aus Deutschland kommt die jüngste Sportnacht-Kristall Gewinnerin in der Geschichte des Charity-Awards. Mit Jahrgang 1993 hat Anna Schaffelhuber jedoch schon alles gewonnen, was es im Monoskibob zu gewinnen gibt. Sie ist dreifache Behindertensportlerin des Jahres und hat in Sotschi das unglaubliche Kunststück vollbracht, alle fünf Goldmedaillen zu gewinnen. Dies ist noch keiner Athletin vor ihr gelungen. Neben weiteren 14 Medaillen an Weltmeisterschaften ist sie seit 2010 unangefochtene FIS Weltcup Gesamtsiegerin.

Die Gewinner im Überblick

Reto von Arx 

Damenteam von Volero Zürich

Marco Streller 

Anna Schaffelhuber 

Robert Harting 

Benjamin Raich 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR