×

Spiel und Spass am Sportkongress in Eschenbach

Der Verein Sportnetz See-Gaster will die Region zu Sport und Bewegung animieren – und so die Gesundheit fördern. Ein Jahr nach seiner Gründung folgt nun die zweite Durchführung des Sportkongresses. Am 6. September ist Christian Heule, ehemaliger Radquer-Profi, als «Stargast» mit von der Partie.

Südostschweiz
02.09.15 - 21:36 Uhr
Sport

Egal ob Fussball, Yoga, Leichtathletik oder Krafttraining – Hauptsache Sport und Bewegung. Denn dies sind wichtige und notwendige Lebensfaktoren. Diese Meinung vertritt der Verein Sportnetz See-Gaster.

Er möchte die Menschen im Linthgebiet motivieren, ihre Gesundheit mit Sport und Bewegung zu verbessern. Mit Events und Projekten wie dem Sportkongress in Eschenbach soll diese Idee in die Tat umgesetzt werden.

Nach einer erfolgreichen Premiere ist die Vorfreude auf die zweite Durchführung am Sonntag, 6. September, umso grösser. Das OK-Team, allen voran Phat Do, Sportlehrer aus Schmerikon, haben für den Sportkongress klare Vorstellungen: «Es ist ein sportlicher Event, wo sich Jung und Alt trifft, um im Rahmen von Workshops und Kursen diverse Sportarten kennenzulernen.» Das im letzten Jahr erfolgreich verwendete Konzept steht auch bei der zweiten Austragung an vorderster Stelle.

Neue Optimierungsansätze

Das Organisationskomitee war der ersten Durchführung zufrieden sein. Trotzdem zeichnete sich nach dem ersten Kongress Optimierungspotenzial ab. Früher war es ein zweitägiger Anlass, heute dauert er nur noch einen Tag. Auch die Zeiten und Anzahl Lektionen der Tagesplanung wurden revidiert. «Alle Kurse sind zu Fuss in zwei Minuten erreichbar», sagt der Schmerkner. Des weiteren wurde eine Mittagspause eingebaut, damit man frisch gestärkt weitere Kurse besuchen kann.

Das Gesamtpaket des zweiten Sportkongresses ist also kompakter: «Die Besucherzahl von 200 im Vorjahr gilt es dieses Jahr, trotz der Verkürzung auf einen Tag zu knacken.»

Auch «Stargast» Christian Heule soll einige Teilnehmer nach Eschenbach locken. Der fünffache Schweizer-Meister im Radquer (2004, 2006, 2007, 2008, 2009) hält beim zweiten Sportkongress das Eröffnungsreferat. (fs)

Mehr in der «Südostschweiz» vom Donnerstag.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR