×

Los Angeles kandidiert für Olympia 2024

Los Angeles ist nun der offizielle Kandidat der USA für die Organisation der Olympischen Spiele 2024. Das Nationale Olympische Komitee USOC hat die Bewerbung in kurzer Zeit abgesegnet.

Südostschweiz
01.09.15 - 22:52 Uhr
Sport

Zwei Wochen vor Meldeschluss beim IOC hatte der Stadtrat von Los Angeles mit 15:0 Stimmen Bürgermeister Eric Garcetti die Vollmacht gegeben, die Bewerbung voranzutreiben. "LA" ist sehr kurzfristig als Ersatz für den offiziellen amerikanischen Kandidaten Boston eingesprungen. Die Stadt zog sich Ende Juli nach erheblichem lokalem Widerstand zurück.

Mitglieder des Stadtrates hatten mehr als eine Woche das Thema Sommerspiele 2024 debattiert. Vor allem die Sorge, dass Steuerzahler eventuelle Mehrkosten tragen müssten, hatte für Skepsis gesorgt. Garcetti stellte klar, dass keine Steuergelder benötigt würden. Nach ersten Berechnungen soll ein Reingewinn von 161 Millionen Dollar erwirtschaftet werden. Los Angeles war bereits 1932 und 1984 Gastgeber von Sommerspielen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR