×

Jede Menge Körner für den Saisonhöhepunkt aufgespart

In Mailand beginnt am Mittwoch die Weltmeisterschaft der Regatta-Kanuten. Der beste Schweizer, Fabio Wyss
aus Rapperswil-Jona, paddelt über 1000 Meter und 5000 Meter um Spitzenplätze.

Südostschweiz
18.08.15 - 21:17 Uhr
Sport

Der 26-jährige Fabio Wyss bestreitet in Mailand seine dritte Elite-WM im Kajak-Einer (K1). Und er ist richtig heiss darauf. Schliesslich liegt sein letzter Wettkampf schon über zwei Monate zurück. Es war dies am 16. Juni in Baku das 5000-Meter-Rennen der Europaspiele.

Seither sei Zeit gewesen, um sich auch anderen Dingen als dem Kanusport widmen zu können, sagt der gebürtige Nidwaldner, der in Rapperswil-Jona wohnt. Den Mittelpunkt bildeten aber natürlich die Trainings. Gleich zweimal ging er für jeweils zwei Wochen ins Trainingslager nach Pusiano in Norditalien.

Gerne hätte sich der beste Schweizer Flachwasser-Kanute auf dem Lago di Pusiano – wie in der Vergangenheit – mit Athleten anderer Nationen gemessen. Doch die Konkurrenz zeigte sich diesmal nicht. So dienten als Richtwert die eigenen Trainingszeiten. Diese stimmen Wyss zuversichtlich: «Ich bin auf allen Distanzen unter 1000 Meter schneller geworden.» Dies ist Beweis dafür, dass das Schnelligkeitstraining, das in den letzten Wochen besonders forciert wurde, anschlägt.

Auch Domeisen startet an der WM

Wyss ist in Mailand der aussichtsreichste Schweizer. Anders als etwa noch vor zwei Jahren in Duisburg (De) ist er aber nicht mehr der einzige Vertreter seines Landes an der Elite-WM. So ist auch sein Klubkollege vom Kanuclub Rapperswil-Jona (KCRJ), Stefan Domeisen, dabei. Der 23-Jährige sitzt in einem Boot mit dem Schaffhauser Andri Summermatter und startet im K2 über 500 und 1000 Meter. (bca)

Mehr in der «Südostschweiz» vom Mittwoch.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR