×

Blatter legt auch Amt beim IOC nieder

Der Noch-FIFA-Präsident Sepp Blatter bestätigt in einem Brief an IOC-Präsident Thomas Bach nochmals schriftlich, dass er sich aus dem Führungsamt des Fussball-Weltverbandes zurückziehen wird.

Südostschweiz
03.08.15 - 09:44 Uhr
Sport

Im Schreiben vom 23. Juli kündigte Blatter an, nicht mehr für eine Wiederwahl im Internationalen Olympischen Komitee (IOC) zur Verfügung zu stehen, weil er am 26. Februar 2016 das FIFA-Präsidentenamt aufgeben werde. Dies teilte Bach anlässlich der 128. IOC-Session in Kuala Lumpur mit. Blatter ist seit 1999 IOC-Mitglied. Seine Teilnahme an der IOC-Vollversammlung in Malaysia hatte er verzichtet.

Nach dem Ausscheiden des 79-jährigen Wallisers gehören mit Denis Oswald, Gian-Franco Kasper, René Fasel und Patrick Baumann nunmehr vier Schweizer dem 102 Mitglieder umfassenden Internationalen Olympische Komitee an. Mit dem Serben Nenad Lalovic, Präsident des Ringer-Weltverbandes, und dem Senegalesen Mamadou Diagma Ndiaye, Präsident des Nationalen Olympischen Komitees Senegals, wurden in Kuala Lumpur zwei neue Mitglieder ins IOC gewählt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR