×

Rücktritt von Peter Kukucka

Der Slowake Peter Kukucka muss seine Handball-Karriere aus gesundheitlichen Gründen beenden. Der Rücktritt ihres 33-jährigen Spielmachers ist für die Kadetten Schaffhausen ein grosser Verlust.

Südostschweiz
30.07.15 - 11:54 Uhr
Sport

Kukucka litt in den vergangenen beiden Jahren unter chronischen Rückenproblemen. Diese hinderten den slowakischen Internationalen fast durchwegs daran, regelmässig zu spielen. Zu Beginn der Saisonvorbereitung kehrten die Beschwerden erneut zurück, worauf sich der Rückraumspieler zum Rückzug vom Spitzensport entschloss.

Erst im Frühling war Kukucka nach einer Pause auf das Parkett zurückgekehrt. Nicht zuletzt dank seiner Übersicht und dank der von ihm ausgelösten Spielzüge feierten die Kadetten in der Finalserie gegen St. Otmar St. Gallen (3:0 Siege) den achten Schweizer Meistertitel in den letzten elf Jahren.

Kukucka hatte im Winter 2009 vom deutschen Bundesligisten Nordhorn nach Schaffhausen gewechselt. Seither gewann er mit den Kadetten fünfmal den Meisterpokal und zweimal den Schweizer Cup. Kukucka wird den Kadetten erhalten bleiben und eine Ausbildung zum Trainer beginnen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR