×

100 Jahre Schwingerverband Davos

Der Schwingerverband Davos feiert sein 100-jähriges Bestehen. Zum runden Geburtstag führt er am Samstag zuhinterst im Sertigtal das Bündner-Glarner Kantonalschwingfest und anschliessend einen Unterhaltungsabend durch.

Südostschweiz
17.07.12 - 22:00 Uhr

Schwingen. – Ob in Davos schon mit dem Einzug der Walser im 13. Jahrhundert gerungen oder geschwungen wurde, ist geschichtlich nicht nachgewiesen. Fakt ist hingegen, dass die Burschen des Turnvereins Davos ab 1881 regelmässig den Heuersonntag im Sertigtal organisierten. Und verbürgt ist auch, dass am 5. Juni 1912 der Schwingerverband der Landschaft Davos gegründet wurde.

In seiner langen Geschichte gewannen sechs Mitglieder des Schwingerverbandes Davos an Eidgenössischen Schwingfesten den begehrten Kranz. Nach einer langen Flaute haben seit einigen Jahren initiative Leute unter Präsident Joos Biäsch dem Schwingen in Davos neues Leben eingehaucht.

Bündner Schwingerelite komplett vertreten

Beim Bündner-Glarner Schwingfest werden die Einheimischen am Samstag aber in den Sägemehlringen nur eine Nebenrolle spielen. Das prominente Teilnehmerfeld wird von Unspunnen-Sieger Daniel Bösch und dem früheren Schwingerkönig Arnold «Nöldi» Forrer angeführt. Die Bündner Schwingerelite ist komplett vertreten. (ca)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR