×

Rocky ist nicht der Beste

Egal ob eine erfundene Geschichte, eine mit echten Hintergrund des Drehbuchautors oder eine Doku über einen berühmten Boxer: Boxfilme locken schon immer viel Publikum in die Kinos. Auch ich habe mir diverse Boxfilme angeschaut. Rocky - ist nicht mein Liebling.

Südostschweiz
30.04.16 - 15:40 Uhr
Ereignisse

Der wohl berühmteste Boxfilm ist «Rocky». Die Filmreihe von Regisseur und Schauspieler Sylvester Stallone begann im Jahr 1976. Der neuste und somit siebte Teil kam 2015 ins Kino. «Creed - Rockys Legacy» übertrumpfte ind den USA die gesamte Filmreihe bereits am zweiten Kino-Wochenende mit 30 Millionen US-Dollar Umsatz.

Spielfilme über Boxlegenden

Natürlich werden auch immer wieder Boxfilme über echte Legenden - oder so ähnliche Boxer - gedreht.

Muhammad Ali, 1942 in Kentucky als Cassius Marcellus Clay Jr. geboren, wurde 1999 zum «Sportler des Jahrhunderts» gewählt. Ali wurde dreimal Schwergewichts-Boxweltmeister, 1984 stellten Alis Ärzte Parkinson bei ihm fest. Über Ali wurden diverse Filme gedreht - einer bekam sogar den Oscar

 

Ein weiterer grosser Name in der Boxszene ist Michael Gerard Tyson - eher bekannt als Mike Tyson. Der Schwergewichts-Boxer ist 1966 in New York City geboren und ist bisher der jüngste Boxer, der den Weltmeistertilel erringen konnte - dies im Alter von 20 Jahren und 144 Tagen.

Tysons absolutes Markenzeichen ist sein Tattoo auf seiner linken Gesichtshälfte.

 

Natürlich wurden auch über die Klitschko-Brüder Filme gedreht. Wladimir ist ehemaliger Schwergesichts-Weltmeister - boxt aber heute noch. Sein älterer Bruder Vitali ist ehemaliger Profiboxer und seit 2014 Bürgermeister von Kiew.

Von der Strasse in den Ring

Viele Boxfilme handeln von guten Boxern, welche aus diversen Gründen in ein Loch fallen. Sie raffen sich auf, trainieren hart und schaffen es - meist - wieder an die Box-Spitze. Mein Boxfilm-Favorit ist «Cinderella Man - Das Comeback».

 

Russel Crowe spielt im Film einen Boxer, welcher wegen zahlreichen Verletzungen als Boxer zurücktreten muss. Durch den Börscencrash 1930 findet er nur mit Mühe Gelegenheitsjobs. Da diese fast kein Geld einbringen, kann er sich und seine Familie kaum ernähren. Die Rechnungen werden nicht mehr bezahlt - die Kinder werden krank, weil sie im Winter frieren.

Dann bringt ein Zufall die positive Wende. Immer an seiner Seite: Renèe Zellweger. Die starke Frau, die immer an ihren Mann glaubt und im den Rücken frei hält. Ein echt sehenswerter Film, bei dem es um vielmehr als ums Boxen geht. Ich wünsche gute Unterhaltung. (bor) 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR