×

Linthebene steht noch für Jahre unter gleich viel Strom

Diverse Hoch- und zwei Höchstspannungsleitungen verlaufen durch die Linthebene: Letztere würde man heute nicht mehr so bauen, sagt selbst die Schweizer Stromnetzbetreiberin Swissgrid. Mit ihrem geplanten Netzausbau will Swissgrid nun auch «überflüssige» Leitungen abbauen – so im Glarnerland, allerdings nicht in der Linthebene.

Südostschweiz
23.06.15 - 07:30 Uhr
Ereignisse

Sie prägen das Landschaftsbild der Linthebene: Wie metallene Mammutbäume ragen dutzende hohe Strommasten aus der mehrheitlich grünen Fläche. Zahlreiche Freileitungen verlaufen durchs Gebiet: mit Mittel-, Hoch- und Höchstspannung. Allein vom Unterwerk Grynau in Uznach führen zehn dieser «Stromautobahnen» weg – in alle Himmelsrichtungen. 

Jetzt keimte Hoffnung auf, der «Metallwald» in der Linthebene könnte sich in den nächsten Jahren etwas lichten. Denn die nationale Netzbetreiberin Swissgrid, die erstmals ein Hochspannungsnetz für die ganze Schweiz plant, will dieses nicht nur ausbauen, sondern dabei auch «überflüssige» Leitungen abbrechen. 

Beispiel, wie mans nicht macht

Und in der Linthebene verlaufen gleich zwei Höchstspannungsleitungen parallel zueinander – im Abstand von nur wenigen hundert Metern. Doppelt gemoppelt? «Die Linthebene ist ein gutes Beispiel, wie man Freileitungen heute nicht mehr ziehen würde», sagt auch Swissgrid-Sprecher Andreas Schwander. 

Verschwinden wird aber keine der beiden Höchstspannungsleitungen in der Linthebene bald. «Swissgrid hat in diesem Gebiet kein entsprechendes Projekt geplant», sagt Schwander. Es gäbe Dringlicheres.

Anders im Nachbarkanton: «Das Glarnerland profitiert dank dem Netzanschluss des neuen Pumpspeicherwerkes Linth-Limmern», ergänzt Schwander. Vorab die Region zwischen Linthal und Schwanden: Dort werden im Laufe dieses Jahres alte Stromleitungen, die heute noch im Tal nahe bei Wohnhäusern stehen, abgerissen. Verteilnetzleitungen wurden in den Boden verlegt und die neue Höchstspannungsleitung mit 380 Kilovolt führt hoch oben dem Hang entlang, fernab von Wohnsiedlungen. (rol)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR