×

Zurück auf Feld eins: Seedorf schreibt Ortsplanung aus

Nach jahrelanger Planung und aufwendigen Konzeptarbeiten werden neue Ideen für die Zentrums- und Ortsdurchfahrt in Schmerikon gesucht.

Südostschweiz
20.08.14 - 23:00 Uhr

Schmerikon. – Was vor über 20 Jahren begann, schien noch bis vor Kurzem in die Phase der konkreten Umsetzung geführt werden zu können. «Endlich», wie wohl manch eine Bürgerin im Seedorf dachte. 

Am Dienstag nun kam aber die Ernüchterung für die Öffentlichkeit: Schmerikon schreibt per Inserat in der «Südostschweiz» die Planung des Zentrums sowie der Ortsdurchfahrt in einem Studienauftrag aus. 

Mit der Ausschreibung öffne man «bewusst den Fächer», sagt Urs-Peter Kälin. Der Präsident der Kommission Zentrumsbereich und Ortsdurchfahrt ist für das Projekt verantwortlich. 

«Ein Schlag ins Gesicht der Bürger»

Die bereits erstellten Konzepte für das Projekt würden den teilnehmenden Planungsteams zwar zur Verfügung gestellt, sagt Kälin. Explizit darauf aufgebaut werden müsse bei den Einreichungen jedoch nicht. 

Für den Mitautor des einen vorhandenen Konzepts, Hannes Kunz, stellt die Neuausschreibung einen Umweg dar. Es sei jetzt Zeit für die konkrete Umsetzung. Mehr noch: Als Basis dafür «müsse das vorhandene Konzept» des Forums dienen. «Alles andere ist ein Schlag ins Gesicht der Bürgerinnen und Bürger.» (snu)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR