×

Zehntausende Ägypter gehen für Mursi auf die Strasse

Zehntausende Ägypter haben am Freitag für die Wiedereinsetzung des abgesetzten Präsidenten Mohammed Mursi demonstriert. Zum Eid-Fest, mit dem das Ende des Fastenmonats Ramadan gefeiert wird, strömten die Anhänger des Islamisten in Massen vor der Kairoer Raaba-al-Adawija-Moschee zusammen.

Südostschweiz
09.08.13 - 22:06 Uhr

Kairo. – «Tötet, wenn ihr wollt. Wir werden von hier nicht weichen», sagte ein Prediger vor den dicht an dicht stehenden Menschen. Andere forderten die Armee, die den ersten demokratisch gewählten Präsidenten am 3. Juli gestürzt hatte, zur Rückkehr in die Kasernen auf. «Soldaten, ihr habt nichts in der Politik verloren», rief ein anderer Redner der Fäuste schwingenden Menge zu.

Die Sicherheitskräfte waren in der Nähe der Moschee nicht zu sehen. Das Militär hat ein Eingreifen angekündigt, sollten die Demonstranten nicht friedfertig gehen.

Beobachter erwarten zwar, dass die Armee nicht vor dem Ende des Festes zum Fastenbrechen am Sonntag einschreitet. Dann aber könne es ernst werden. «Die Situation ist sehr gefährlich», sagte ein westlicher Diplomat.

Tränengaseinsatz in Provinz Fajum

Während es in Kairo ruhig blieb, kam es in mehreren ländlichen Regionen zu Zusammenstössen. In der Provinz Fajum feuerte die Polizei Tränengrasgranaten auf Anhänger und Gegner Mursi ab. Sieben Demonstranten und fünf Polizisten wurden verletzt.

Zusammenstösse meldete die staatliche Zeitung «Al-Ahram» auch aus einer Provinz im Nildelta. Dort wurden 13 Islamisten festgenommen, ausserdem gab es vier Verletzte.

Die Militärs hatten den Sturz Mursis mit dem Argument verteidigt, den Volkswillen umzusetzen. Rund 300 Menschen starben seitdem bei Zusammenstössen. Seit Mittwoch hat sich die Lage zugespitzt, nachdem die vom Militär eingesetzte Regierung die internationalen Vermittlungsbemühungen für gescheitert erklärt hatte. Zuvor hatten sich Politiker aus der EU und den USA um eine Lösung des Konfliktes bemüht.

Nach Einschätzung von Diplomaten kann sich die Lage nur beruhigen, wenn ein ehrenhafter Ausweg für Mursi gefunden wird, seit dem Umsturz inhaftierte politische Gefangene freigelassen werden und die Muslimbrüder auch künftig eine politische Rolle spielen dürfen. Bislang weigern sich die Muslimbrüder, die Absetzung Mursis anzuerkennen.

Fünf Tote auf Sinai-Halbinsel

Durch zwei Explosionen nahe der Stadt Rafah auf der Sinai-Halbinsel wurden nach amtlichen Angaben fünf radikal-islamistische Kämpfer getötet. Die amtliche Nachrichtenagentur Mena berichtete, die Explosionen hätten sich bei der Zerstörung einer Startrampe ereignet, von der aus Raketen auf Israel abgefeuert werden sollten.

Das ägyptische Militär, das im Norden des Sinai seit dem Sturz Mursis vermehrt von militanten Islamisten angegriffen wird, wollte sich zunächst nicht zu Einzelheiten äussern. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR