×

Zank um «Birkenstock-Rassisten» geht weiter

Die Ecopop-Initianten wollen sich nicht als «Birkenstock-Rassisten» bezeichnen lassen. Ecopop-Chef Andreas Thommen ficht die Verfügung der Staatsanwaltschaft Brugg-Zurzach AG an, nicht auf seine Klage gegen den SVP-Nationalrat Roland Rino Büchel einzutreten.

Südostschweiz
04.08.14 - 19:27 Uhr

Aarau. – Er werde Rekurs einlegen, weil die Begründung der Staatsanwaltschaft «nicht so ganz» überzeuge, sagte Thommen auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. «Ich kann das so nicht hinnehmen.» Möglich sei jedoch, dass die Strafanzeige letztlich an der parlamentarischen Immunität von Büchel scheitern werde.

Konkret will Thommen die sogenannte Nichtanhandnahme-Verfügung der Staatsanwaltschaft Brugg-Zurzach bei der Beschwerdekammer des Aargauer Obergerichtes anfechten.

Der Ecopop-Geschäftsführer, der im Kanton Aargau wohnt, hatte eine Strafanzeige gegen den St. Galler SVP-Nationalrat Büchel wegen übler Nachrede und Verleumdung eingereicht.

Büchel hatte in der Nationalratsdebatte am 10. Juni gesagt: «Ich bin sehr froh, dass die Birkenstock-Rassisten und verwirrten Akademiker des Ecopop-Initiativkomitees in der SVP-Fraktion eine Abfuhr erlitten haben.» Wenige Tage zuvor hatte er diese Aussage erstmals gegenüber dem «St. Galler Tagblatt» und der «Neuen Luzerner Zeitung» gemacht.

Initianten «müssen sich Kritik gefallen lassen»

Die Staatsanwaltschaft Brugg-Zurzach war auf die Klage von Thommen nicht eingetreten. Büchlers Aussagen seien zwar «durchaus befremdlich und wenig reflektiert», jedoch nicht strafrechtlich ehrverletzend, heisst es in der Verfügung.

Insbesondere der Begriff «Birkenstock-Rassist» ziele nicht darauf ab, den Kläger der Rassendiskriminierung im Sinne der Rassismus-Strafnorm zu bezichtigen.

Vielmehr werde der Initiative «überspitzt und pointiert» vorgeworfen, sie benachteilige auch bestimmte Bevölkerungsgruppen oder Staaten im Ausland. Einen solchen Vorwurf müsse sich ein Initiant im Abstimmungskampf «im Sinne einer heftigen Kritik» gefallen lassen.

Der Souverän entscheidet am 30. November über die eidgenössische Volksinitiative «Stopp der Überbevölkerung - zur Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen». (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR