×

«Wir können uns die immer teurere Infrastruktur immer weniger leisten»

Im Verkehr herrsche derzeit eine «ineffiziente Konkurrenz zwischen Strasse und Schiene", sagt der Bündner Nationalrat Josias Gasser. Das bringe wenig – und koste unnötig viel Geld.

Südostschweiz
01.02.15 - 12:00 Uhr

Chur. – Am Rande der Retraite der grünliberalen Bundeshausfraktion hat Josias Gasser die aktuelle Verkehrspolitik kritisiert. «Das Problem beim Verkehr ist: Wir können uns die immer teurere Infrastruktur immer weniger leisten.» Des Übels Ursache ortet er im derzeitigen System, welches "zu einer ineffizienten Konkurrenz zwischen Strasse und Schiene" führe.

Prioritäten gefordert

«Es geht darum, die verschiedenen Verkehrsträger zusammen und nicht isoliert zu betrachten.» Das sei heute aber nicht der Fall, beklagt Gasser. Stattdessen würden etwa im Strassenverkehr Engpässe einfach mit einer Kapazitätserweiterung behoben, ohne dabei etwa Handlungsalternativen im Bereich des öffentlichen Verkehrs zu bedenken. Und das koste den Steuerzahler unnötig viel Geld. Ob Strasse oder Bahn: Gasser fordert, dass künftig klare Prioritäten gesetzt werden. (gmd)  

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR