×

Willem-Alexander gedenkt Opfer von Flug MH17

Unter dem Eindruck des Absturzes von Flug MH17 über der Ostukraine hat der niederländische König Willem-Alexander das parlamentarische Jahr eröffnet. «Die festliche Tradition ist in diesem Jahr umgeben von Trauerflor», sagte Willem-Alexander in seiner Thronrede.

Südostschweiz
16.09.14 - 23:15 Uhr

Den Haag. – Das Unglück am 17. Juli, bei dem 298 Menschen starben, habe das Land zutiefst erschüttert. Die meisten Opfer stammten aus den Niederlanden.

Der mutmassliche Abschuss der malaysischen Passagiermaschine und die Krise in der Ukraine beherrschten diese 200. Thronrede in der Geschichte des Landes. «Der Sommer 2014 zeigte, dass Freiheit und Sicherheit anfällig sind - auch in den Niederlanden», mahnte das Staatsoberhaupt am Dienstag in Den Haag.

Die Passagiermaschine von Malaysia Airlines war am 17. Juli auf dem Weg von Amsterdam nach Kuala Lumpur vermutlich durch Raketenbeschuss über der umkämpften Ostukraine abgestürzt. Westliche Staaten machen pro-russische Rebellen dafür verantwortlich.

Aussergewöhnlich stark bekräftigte die Thronrede die enge Zusammenarbeit der Niederlande mit der Europäischen Union, der NATO und der UNO. Der Verteidigungshaushalt werde zunächst um 100 Millionen Euro erhöht, sagte Willem-Alexander. «Das ist eine Trendwende.»

Zum 200. Mal feierten die Niederlande in diesem Jahr den traditionellen «Prinsjesdag» (Tag der Prinzen) zur Eröffnung des parlamentarischen Jahres. Rund 80'000 Schaulustige hatten dem königlichen Paar in Den Haag zugejubelt, als es in der goldenen Kutsche zum Rittersaal des Parlaments fuhr. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR