×

Wieder Proteste in Ägypten

Mehrere hundert Demonstranten haben am Samstagabend vor dem Präsidentenpalast in Kairo erneut gegen das islamistische Regime von Präsident Mohammed Mursi protestiert. Die vorwiegend jungen Demonstranten warfen Steine und Molotowcocktails in Richtung des Amtssitzes.

Südostschweiz
03.02.13 - 02:47 Uhr

Kairo. – Die Menge rief «Hau ab!» und «Das Volk will den Sturz des Regimes» - Slogans der Revolte gegen den vor zwei Jahren gestürzten Machthaber Husni Mubarak. Wie ein Journalist der Nachrichtenagentur AFP weiter berichtete, blieben die Sicherheitskräfte hinter den Mauern des Präsidentenpalasts und feuerten lediglich in die Luft.

Auch in der Hafenstadt Alexandria kam es zu Krawallen, wie die ägyptische Zeitung «Al Ahram» online berichtete. Es seien Steine geworfen worden und es habe Festnahmen gegeben. Die Regimegegner hätten Feuerwerkskörper gezündet. Die Polizei habe in die Luft geschossen.

Die Demonstranten fordern seit Tagen unter anderem den Rücktritt Mursis und den Sturz seines Regimes. Am Freitag hatten auf dem Tahrir-Platz sowie am Präsidentenpalast in der ägyptischen Hauptstadt tausende Menschen demonstriert. Bei Ausschreitungen wurden ein Mensch getötet und Dutzende weitere verletzt.

Immer wieder endeten in den vergangenen Tagen Proteste blutig: Mehr als 50 Menschen wurden binnen einer Woche bereits getötet. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR