×

Weniger Geld für Restaurant-Besuche

Die Schweizer und Schweizerinnen haben im vergangenen Jahr bei Restaurant-Besuchen weniger Geld ausgegeben als im Vorjahr. Insgesamt konsumierte die Schweizer Wohnbevölkerung für insgesamt rund 23,1 Milliarden Franken Essen und Trinken ausser Haus.

Südostschweiz
23.04.14 - 13:58 Uhr

Bern. – Das sind 2,6 Prozent weniger als im Vorjahr, wie GastroSuisse, der Verband für Hotellerie und Restauration, am Mittwoch an der Jahresmedienkonferenz in Bern mitteilte. Zwar verpflegten sich die Schweizer öfters ausser Haus als im Vorjahr, doch wurde pro Mal weniger ausgegeben. Gespart wurde gemäss GastroSuisse vor allem bei den Getränken.

Das Gastgewerbe habe hart zu kämpfen, schreibt GastroSuisse. Konjunkturell scheine der Boden des Rückgangs erreicht zu sein. Der Nachweis eines Anstiegs sei jedoch noch nicht erbracht, wird GastroSuisse-Präsident Klaus Künzli in der Medienmitteilung zitiert. Gerade auf dem Lande sei das «Beizensterben» Realität und akzentuiere sich weiter.

Zur schwierigen wirtschaftlichen Situation komme die drohende Verschlechterung von Rahmenbedingungen, schreibt GastroSuisse mit Verweis auf die anstehende Abstimmung über die Mindestlohninitiative und das Ja zur Zuwanderungsinitiative.

Fast die Hälfte des Personals aus dem Ausland

Mit einem Ausländeranteil von 44 Prozent sei das Gastgewerbe sehr stark auf ausländische Mitarbeitende angewiesen, schreibt GastroSuisse. Der Verband fordert deshalb bei der Umsetzung der Zuwanderungsinitiative «ausreichend grosse Kontingente, wenig Bürokratie und keine Benachteiligung gegenüber wertschöpfungsstarken Branchen».

Die Mindestlohninitiative lehnt GastroSuisse ab. Diese würde sich für das Gastgewerbe besonders nachteilig auswirken, warnt der Verband. Ein staatlich verordneter Mindestlohn würde die Wettbewerbsfähigkeit der Schweiz «noch weiter schwächen», fürchtet GastroSuisse. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR