×

Weltbevölkerung dürfte genug zum Essen haben

Die weltweite Lebensmittelproduktion wird der UNO und der OECD zufolge die steigende Nachfrage der kommenden zehn Jahre decken können. Zudem dürften die Preise für Weizen, Reis und Zucker wieder sinken.

Südostschweiz
11.07.14 - 21:18 Uhr

Rom. – Die «Achterbahnfahrt» der jüngsten Vergangenheit sei vorbei, erklärten die Ernährungsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) und die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) am Freitag in Rom in ihrem Ausblick für 2014 bis 2023.

«Die Welt kann in den kommenden zehn Jahren genug Lebensmittel produzieren und sich auch der grösseren Herausforderung stellen, bis 2050 neun Milliarden Menschen zu ernähren», sagte OECD-Generalsekretär Angel Gurria.

Die Lebensmittelpreise hatten 2008 ein Rekordhoch erreicht, was in Staaten wie Ägypten, Kamerun und Haiti zu Unruhen führte. Vier Jahre später kam es erneut zu einer Preis-Spitze, die unter anderem auf schlechtes Wetter und Sorgen über Exportbeschränkungen zurückgeführt wird.

Sinkende Preise erwartet

Als Reaktion darauf wurde die Produktion erhöht, was inzwischen zu einem Überschuss bei Weizen, Reis und Zucker führt. Entsprechend werden sinkende Preise erwartet: Beim Weizen dürfte er etwa in den kommenden zehn Jahren 13 Prozent unter dem Durchschnitt der vorherigen zehn Jahre liegen.

Allerdings warnte Gurria, die Lebensmittelsicherheit werde immer noch von Ineffizienz und Verschwendung bedroht. So gehe in den Entwicklungsländern immer noch ein Drittel des Ertrags nach der Ernte verloren.

FAO-Generalsekretär Jose Graziano Da Silva rief die Regierungen deswegen auf, in Transportwege und Lagermöglichkeiten zu investieren. Zwar hätten Indien und China in diesem Punkt Fortschritte gemacht, andere Staaten dagegen kaum.

Gurria rief auch dazu auf, den Einsatz von Biotreibstoffen zu überdenken. Sie seien ein Grund für die Preiserhöhungen und -Spitzen der vergangenen Jahre gewesen. Damals habe man Lebensmittel verbrannt. «Ich glaube, wir sind in dem Punkt etwas klüger geworden.» (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR