×

Waldstrassen: Landsgemeinde soll Korsett lockern

Das Waldstrassen-Fahrverbot gibt weiter zu reden. Nun präsentiert der Regierungsrat seine Vorlage für die Lands­gemeinde. Diese muss enge Vorgaben des Bundes einhalten.

Südostschweiz
26.12.14 - 16:43 Uhr

Glarus. – Den Gemeinden erlauben, Fahrverbote für Motorfahrzeuge auf Waldstrassen flexibler zu handhaben. Diese Forderung stellt eine Motion aus Glarus Süd auf. Auch die Gemeinde, per Antrag mit über 1100 Unterschriften dazu aufgefordert, trug die Forderung ins Rathaus.

Mit dem Kleinbus zur Schaukäserei Nun präsentiert die Regierung eine Vorlage. Demnach soll die Landsgemeinde die Ausnahmen im Gesetz festhalten, gemäss denen Waldstrassen befahren werden können. 

Neu sollen auch einzelne kollektive Fahrten mit einem Kleinbus möglich sein, etwa zu einer Schaukäserei oder einem bestehenden Agrotourismus-Betrieb, schlägt die Regierung laut Bulletin vor. Auch diese Fahrten müssten aber im Einzelfall geklärt und vom Kanton bewilligt werden. «Eine generelle Öffnung als Zufahrt zu ganzjährigen und haupt­erwerblichen Gastronomiebetrieben ist aber bundesrechtswidrig.» (fra)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR