×

Vinschgerbahn soll direkt von Scuol nach Mals führen

Der Anschluss der Südtiroler Vintschgerbahn an die Rhätische Bahn wird nicht über das Münstertal erfolgen. Favorisiert wird die Variante Scuol-Mals.

Südostschweiz
21.11.11 - 07:30 Uhr

Scuol. – Die Abklärungen für den Bau einer Bahnverbindung vom Südtiroler Vinschgau ins Unterengadin laufen auf Hochtouren.Und die entsprechende Machbarkeitsstudie soll Ende Jahr vorliegen. Obwohl noch kein definitiver Entscheid über die Linienführung vorliegt, zeichnet sich aber jetzt schon ab, dass die Züge dereinst nicht durch das Münstertal in Richtung Zernez rollen werden.

Stattdessen dürfte die Bahnverbindung dereinst vom Vereinabahnhof Sagliains über Scuol nach Mals führen, wie der Münstertaler Grossrat Georg Fallet erklärt. Grund für den Verzicht auf die Linienführung zwischen Mals und Zernez seien die «sehr problematischen »geologischen Verhältnisse vor Ort. (mo)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR