×

Vietnamesischer Blogger ausgewiesen

Einer der prominentesten politischen Blogger Vietnams ist aus dem Gefängnis freigekommen und des Landes verwiesen worden. Dies bestätigten Familienmitglieder von Nguyen Van Hai am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur.

Südostschweiz
22.10.14 - 09:14 Uhr

Hanoi. – Ihr Sohn habe am Dienstagabend eine SMS von einem ausländischen Diplomaten erhalten, sagte Hais Ex-Frau Duong Thi Tan. Demnach war Hai frei und bereits auf dem Weg zum Flughafen, um in die USA zu fliegen. «Wir hatten keine Chance, ihn zu sehen», sagte sie.

Das US-Aussenministerium bestätigte Hais Ausreise in die USA. Der Blogger, bekannt als Dieu Cay, war 2012 wegen angeblicher «Propaganda gegen den Staat» zu zwölf Jahren Haft verurteilt worden.

Er hatte über Korruption und die Grenzstreitigkeiten Vietnams mit China geschrieben. Hais ehemaliger Anwalt kritisierte die Ausweisung: Dafür habe es keine rechtliche Grundlage gegeben, sagte Ha Huy Son. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR