×

Verdächtiges Objekt in Boston gesprengt

Kurz nach der Gedenkfeier zum Jahrestag des Anschlags auf den Boston-Marathon haben zwei verdächtige Rucksäcke in der Stadt im Nordosten der USA für Unruhe gesorgt. Ein Verdächtiger sei in Gewahrsam genommen worden.

Südostschweiz
16.04.14 - 08:12 Uhr

Boston. – Hunderte Menschen wurden am Dienstagabend (Ortszeit) nach Polizeiangaben in Sicherheit gebracht, nachdem die Rucksäcke in der Nähe des damaligen Anschlagsorts entdeckt worden waren. Die Rucksäcke seien «vorsorglich» gesprengt worden.

Die verlassenen Taschen befanden sich nach Polizeiangaben nahe der Ziellinie des Marathons. Die Boylston-Strasse, in der vor einem Jahr die beiden Bomben explodiert waren, wurde abgeriegelt. Der Verkehr auf einer U-Bahn-Linie wurde eingestellt.

Nach Angaben eines Augenzeugen wurde ein schwarz gekleideter junger Mann mit einem Rucksack von der Polizei befragt. Dieser habe empört gerufen, er sei ein Student der Kunsthochschule der Stadt. Andere Quellen meldeten, beim Festgenommenem handle es sich um einen psychisch gestörten Mann.

Bewegende Gedenkfeier

Die Stadt Boston hatte wenige Stunden zuvor mit einer bewegenden Zeremonie der Opfer und Überlebenden des Doppelanschlags auf den Marathon gedacht, bei dem vom 15. April 2013 drei Menschen getötet und 264 verletzt wurden. Mehrere der Verwundeten verloren Arme und Beine.

Die aus einer tschetschenischen Familie stammenden Brüder Tamerlan und Dschochar Zarnajew zündeten damals im Abstand von wenigen Sekunden zwei Sprengsätze im Zielbereich des Marathons. Auf ihrer Flucht erschoss das Brüderpaar ausserdem einen Polizisten.

Der 26-jährige Tamerlan Zarnajew wurde wenige Tage nach dem Anschlag bei einer Verfolgungsjagd mit der Polizei getötet, sein jüngerer Bruder Dschochar wurde schwer verletzt festgenommen. Der mittlerweile 20-Jährige sitzt im Bundesgefängnis Fort Devens in Massachusetts ein und wartet auf seinen Prozess, der am 3. November beginnen soll.

Neuer Teilnehmer-Rekord

Das US-Justizministerium strebt für ihn die Todesstrafe an. Die Ermittler glauben, dass das Brüderpaar von radikalislamischem Gedankengut beeinflusst gewesen war.

Beim diesjährigen Boston-Marathon am Ostermontag gelten verschärfte Sicherheitsvorkehrungen. Für das traditionsreichen Rennen, das seit 1897 ausgetragen wird, haben sich 36'000 Läufer angemeldet. Das sind deutlich mehr als in den vergangenen Jahren, als im Schnitt 27'000 Sportler teilnahmen. Viele der Teilnehmer haben sich zu Ehren der Opfer des Anschlags angemeldet. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR