×

USA lockern Embargo gegen Burma

Als Zeichen der Anerkennung der Reformen in Burma hat die US-Regierung ihre Sanktionen gelockert. US-Aussenministerin Hillary Clinton unterzeichnete laut ihrem Ministerium am Montag einen entsprechenden Erlass.

Südostschweiz
07.02.12 - 12:31 Uhr

Washington. – Prüfmissionen und begrenzte technische Hilfe von internationalen Institutionen wie der Weltbank, der Asiatischen Entwicklungsbank und des Internationalen Währungsfonds in dem südostasiatischen Land werden damit wieder ermöglicht. Die Lockerung der Sanktionen sei eine Reaktion auf «die ermutigenden Reformen», hiess es.

Nach Jahrzehnten der Militärherrschaft waren Ende 2010 in Burma Parlamentswahlen abgehalten worden. Die nominell zivile Regierung unter dem früheren General Thein Sein, die im März 2011 die Macht übernahm, überraschte Beobachter mit einer Reihe von Reformen.

So nahm sie Gespräche mit der oppositionellen Nationalen Liga für Demokratie von Aung San Suu Kyi auf, liess politische Gefangene frei und leitete Verhandlungen mit ethnischen Rebellengruppen ein. Im Dezember 2011 besuchte Clinton Burma als erste US-Aussenministerin seit mehr als fünf Jahrzehnten. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR